Kaiserliche Truppen im 30jährigen Krieg

Julian1618

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe mich gefragt, ob es auch andere Bücher, außer Osprey, über die Kaiserlich-katholischen Truppen aus dem oben genannten Krieg gibt. (Am besten in deutscher Sprache)

Schonmal danke im Voraus.:)
 
Ich kann folgendes empfehlen: Georg Ortenburg: Waffen der Landsknechte, 1500 - 1650, Bonn 1984 und Siegfried Fiedler: Taktik und Strategie der Landsknechte, 1500 - 1650, Bonn 1985.
 
Danke dir. Mal sehen, was mein entzündetes Auge dazu sagt :D

Gibt es Osprey auch in deutscher Übersetzung? Nicht, dass ich kein Englisch kann, habs nur gerne einfach :p
 
Einige wenige Hefte sind in deutscher Übersetzung erschienen, falls eines zum Dreißigjährigen Krieg dabei ist, schicke ich dir eine Nachricht.
 
Gibt es Osprey auch in deutscher Übersetzung? Nicht, dass ich kein Englisch kann, habs nur gerne einfach
Also die beiden Hefte zur Armee der Schweden sind in üblicher, mangelhafter Übersetzung in einem Buch beim Brandenburgischen Verlagshaus erschienen.
Richard Brzezinski: "Die Armee Gustav Adolfs: Infanterie und Kavallerie" Siegler, 2006.

Wobei ich die Übersetzung, wenn ich mich recht entsinne, immerhin noch besser fand als die Übersetzungen zu den Armeen des Siebenjährigen Krieges oder zu den Landsknechten, ebenfalls natürlich vom Siegler-Verlag/Brandenburgisches Verlagshaus.

Zu anderen deutschen Publikationen: Nunja, den Delbrück wirst Du wahrscheinlich kennen. Es geht bei ihm war vorwiegend explizit um die Armee der Schweden, aber natürlich vergleicht er auch und erwähnt das Kriegswesen vor dem Dreißigjährigen. Viele der Reformen wie der Niederländischen schlugen sich ja dann bei beiden Kriegsparteien nieder.
Hans Delbrück: "Geschichte der Kriegskunst" Nikol Verlag, 2009
 
"Richard Brzezinski: "Die Armee Gustav Adolfs: Infanterie und Kavallerie" Siegler, 2006." , genauso wie "Hans Delbrück: "Geschichte der Kriegskunst" Nikol Verlag, 2009" befinden sich bereits in meinem Repertoire. 2 Klasse Bücher finde ich, wobei Richard Brzezinski zu sehr aufs fachchinesische zurückgreift.

Zur Zeit geht es mir eher um die Kaiserliche Armee unter Wallenstein oder Tilly usw. Habt mir schon gute Anreizungen gegeben, werde mal schauen, was ich daraus mache. :)
 
"Richard Brzezinski: "Die Armee Gustav Adolfs: Infanterie und Kavallerie" Siegler, 2006." , genauso wie "Hans Delbrück: "Geschichte der Kriegskunst" Nikol Verlag, 2009" befinden sich bereits in meinem Repertoire. 2 Klasse Bücher finde ich, wobei Richard Brzezinski zu sehr aufs fachchinesische zurückgreift.

Zur Zeit geht es mir eher um die Kaiserliche Armee unter Wallenstein oder Tilly usw. Habt mir schon gute Anreizungen gegeben, werde mal schauen, was ich daraus mache.
Ich befürchte offen gestanden, dass es aktuellere Bücher nicht gibt. Brzezinski geht für mich recht gut und systematisch vor, was ja auch Delbrück tat. Sein Buch richtet sich dennoch an interessierte Laien, wie ich finde. Vieles ist ja über die Zeit Interpretationssache. Also z.B. welche Taktiken wurden bis wann angewendet? Welche Fahnen oder Farben wurden wann geführt? Da wir ja nur schlaglichtartig Informationen haben. Wir haben aus einem Jahr Abbildungen von Fahnen und dann wieder eine ganze Weil nichts bis auf vielleicht noch die Erwähnung, dass dieses oder jenes Regiment an dieser oder jener Schlacht teilnahm. Was mir an Brzezinski besonders behagt ist, dass er veraltete Meinungen zwar noch aufführt, dann aber recht deutlich macht, was seine Ansicht über einen bestimmten Sachverhalt wie "Uniformierung im Dreißigjährigen Krieg ja oder nein" ist. Das finde ich schon sehr hilfreich. Da es doch auch immer wieder Autoren gibt, die rumeiern und man nach der Lektüre im Grunde genauso schlau wie zuvor ist.
Ein Problem bei den Büchern vom Osprey-Verlag ist schlicht, dass die Seitenzahl, v.a. exklusive der Farbtafeln, doch sehr begrenzt ist und sich die Autoren daher nur ganz kurz zu den einzelnen Aspekten äußern können. Die Auswahl von dem was man reinnimmt und weglässt, ich kenne einen Autor der Bücher zu einem anderen Zeitschnitt, ist schon schwierig. Idealerweise müsste ein Buch jeweils nur die z.B. Infos zur Infanterie eines Jahrzehnts widergeben.

Neben den Büchern der Osprey-Reihe gibt es natürlich auch allerhand allgemeine Darstellungen wie "Gegen Land und Leute" von Peter Milger zum 30-jährigen Krieg worin man aus den zitierten Primärquellen nebenbei auch etwas über die Heere heraus lesen kann, was man dann aber selber interpretieren muss.

Zu Tilly:
Ich habe ein Interview von Dr. Junkelmann gelesen. Wollte er nicht was zu ihm rausbringen?
 
Zurück
Oben