Kaiserreich, Struktur für Abiprüfung?

F

FryderykChopin

Gast
Guten Tag :)

In 3 Wochen steht meine Abiturklausur in Geschichte an (leider mein zweiter Versuch, da ich das Jahr wiederholen musste:().
Nun habe ich das Thema Deutschland nach 1945 intensiv gelernt, dabei aber fast ganz die Problematik des Kaiserreichs außer Acht gelassen.

Leider habe ich überhaupt keinen Ansatz wie eine Klausur zu dem Thema aufgebaut sein kann und vor allem welche Schwerpunkte oder vorherigen Ereignisse wichtig sind für die Thematik.

Könnte jemand vielleicht eine kleine Übersicht anfertigen, welche Aspekte des Kaiserreichs Abiturrelevant sind und vor allem welches Vorwissen man zum Bereich Deutschland im 19. Jahrhundert wissen muss?

Brauche keine ausführlichen Quellen, sondern lediglich eine strukturelle Übersicht.

Vielen Dank im Voraus :)
 
Hmm... Ich schreib mal auf was mir in den Sinn kommt. Andere können es ja vlt ergänzen :)

Also erst einmal würde ich mir den Weg zum Reich über "Blut und Eisen" noch einmal anschauen.
Also Kriege gegen Dänemark 1864 und vor allem Kriege gegen Österreich 1866 und Frankreich 1870/71.

Dann Kaiserreichsgründung in Versailles.

Außenpolitik Bismarck. Deutschland ist "saturiert"

Innenpolitik. Kulturkampf und Sozialistengesetzgebung
Dann würde ich mir noch vor Augen führen, dass das deutsche Reich damals eine Klassengesellschaft war. Obrigkeitsstaat, Militarismus kennzeichnen das Reich auch sehr gut.

Wechsel in der Außenpolitik unter Wilhelm dem 2.
Imperialismus, Krisen und Ausbruch und Verlauf 1. Weltkrieg.
Innenpolitik unter Wilhelm dem 2. kenne ich mich gerade nicht aus.


Verdammt ich sehe ja gerade du hast die Klausur ja schon geschrieben.
 
Zurück
Oben