Kaiserstandarte

C

chipsi

Gast
Hallo community! Ich bin letztens auf ein Bild der Kaiserstandarte des deutschen Kaisers gestoßen.
Darauf ist die Jahreszahl 1870 abgebildet, was mich wundert da das Kaiserreich ja im Januar 1871 proklamiert wurde. Ich wüsste nun gerne warum man nicht die Jahreszahl 1871 darauf abgebildet hat, was ja Sinn ergeben würde. Kennt jemand den Grund oder die Bedeutung davon ?

lg
 
Datei:Kaiserstandarte Version2.svg ? Wikipedia

Die Frage hat sich mir auch schon mal aufgedrängt, eine sinnvolle Antwort hat das I-net nicht ausgespuckt; aber die Aussage, das sei das Jahr der Kaiserproklamation von Versailles gewesen... :autsch:

Ich würde vermuten, es hängt mit dem Ausbruch des Deutsch-Französischen Krieges 170 zusammen, der ja zur Reichsgründung etc. führte; auch lagen die entscheidenden militärischen Geschehnisse in diesem Jahr, bspw der Sieg von Sedan. Aber wie gesagt, ist ne Vermutung.
 
Hallo community! Ich bin letztens auf ein Bild der Kaiserstandarte des deutschen Kaisers gestoßen.
Darauf ist die Jahreszahl 1870 abgebildet, was mich wundert da das Kaiserreich ja im Januar 1871 proklamiert wurde. Ich wüsste nun gerne warum man nicht die Jahreszahl 1871 darauf abgebildet hat, was ja Sinn ergeben würde. Kennt jemand den Grund oder die Bedeutung davon ?

lg

@chipsi

Meine Antwort ist ein Versuch und ich kann sie weder durch Quellenverweise noch Literaturverweise stützen.

Das in der Kaiserstandarte abgebildete Eiserne Kreuz ist m.E. das für den Krieg 1870 gestiftete Eiserne Kreuz. Da die Gründung des DR und die Kaiserproklamation auf diesen Krieg mit zurück geht, macht heraldisch die Bezugnahme auf das Eiserne Kreuz des Krieges 1870 durchaus Sinn.

Müßte ich Deine Fragestellung recherchieren würde ich hier starten:

Geheimes Preußisches Staatsarchiv, Obermarschallamt, BPH, Rep. 117 - Obermarstallamt

Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz

dann auch hier

Oberzeremonienamt, BPH, Rep. 7 - Oberzeremonienamt ("Zeremoniell")

Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz

und natürlich hier

Heroldsamt, I. HA Rep. 176 - Heroldsamt

Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz

Mehr geht aus meiner fernen Sicht nicht.

M.
 
Zurück
Oben