Kaisertum

G

Gast

Gast
Hallo ihr Geschichtsfans

ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen. ich brauche nur einen kleinen tipp.
es geht um ein referat in meinem geschichtskurs, thema ist kaisertum im mittelalter ich habe auch schon ziemlich viel darüber gefunden, ich bekomme nur keinen roten faden rein, weiß nicht genau was wirklich wichtig ist, und was nicht, vor allem weil das aktuelle thema in diesem HJ in geschichte islamisten in der europäischen welt ist. wie passt das zusammen? und wie kann ich auf dem hintergrund mein referat am besten gestalten?
Bin dankbar für jede hilfe

lg
 
Gast schrieb:
thema ist kaisertum im mittelalter ich habe auch schon ziemlich viel darüber gefunden, ich bekomme nur keinen roten faden rein, weiß nicht genau was wirklich wichtig ist, und was nicht, vor allem weil das aktuelle thema in diesem HJ in geschichte islamisten in der europäischen welt ist. wie passt das zusammen?
In der Tat passen Islamisten in Europa und Kaisertum im MA nicht zusammen, daher denke ich mal, dass es nicht um Islamisten sondern um Islam oder Muslime im europäischen Mittelalter geht. Da lässt sich dann auch ein Zusammenhang erschließen (Kreuzzüge, Staufer). Vielleicht auch, aber darauf denke ich wird ein Geschichtslehrer in der Mittelstufe(?) kaum hinaus wollen, das spanische Mittelalter (Stichwort al-Andalus).

Edit: "HJ" ist eine eher ungeschickte Abkürzung, zumindest in einem Geschichtsforum.
 
Ein allzu großer Zusammenhang besteht zwischen Kaisertum und dem Islam des Mittelalters nicht. Hier nur einige Überlegungen zu diesem Zusammenhang:
- Für den deutschen Kaiser mit der starken Anlehnung an die römische (auch "lateinisch") genannte Kirche war es unmöglich, nähere "diplomatische" Kontakte mit muslimischen Staaten als den "Feinden des Christentums" anzunehmen, und dies geschah auch nicht. Der oströmische Kaiser hatte da andere Möglichkeiten.

- der "Heidenkampf" war insofern wichtig, als dass gerade für aufstrebende Herrscher/Gesellschaften die heidnisch bewohnten Gebiete Europas, Asiens, in geringerem Maße Afrikas oft die einzigen Möglichkeiten zur territorialen Expansion bedeuteten, ohne mit anderen weltlichen und kirchlichen Herrschern in schwere Konflikte bedeuteten (z.B. Normannen erobern Sizilien, Kreuzfahrerstaaten, Deutscher Orden erobert Preußen). Hat mit dem Kaiser wenig zu tun.

- einige deutsche Kaiser beteiligten sich an Kreuzzügen (z.B Friedrich Barbarossa). Dies diente wenig der Eroberung neuer Gebiete, sondern war eine Prestigefrage, da man so auch ein gutes Verhältnis zu den Päpsten gewinnen konnte.

Unabhängig davon sind folgende Punkte wichtig:

- der deutsche Kaiser als ideeller Nachfolger römischer Kaiser
- das besondere Verhältnis zwischen dem deutschen Kaiser und dem Papst (und auch der Machtkampf zwischen Kaiser und Papst besonders im späten 11. - frühen 13. Jahrhundert/Stichworte: Investiturstreit, Barbarossa und seine Italienzüge, die Möglich des Papstes, den Kaiser mit einem Bann zu belegen - zweimal z.B. bei Friedrich II.).
- die relative Machtlosigkeit des Kaisers in seinem eigenen Reich (schwankt je nach Herrscher stark, doch viele deutsche Kaiser im Mittelalter mussten Kriege mit ihren Untertanen führen).
 
ja is richtig thema ist nicht islamisten in der europäischen welt sondern die islamische welt und europa. so ist das oberthema und den titel trägt auch mein kursbuch.
tja ich denke langsam, dass es vielleicht zusammenpasst, wenn mann es auf die kulturellen hintergründe bezieht... wir haben heute über das kalifat gesprochen.
zurück zum kaisertum....

"Unabhängig davon sind folgende Punkte wichtig:

- der deutsche Kaiser als ideeller Nachfolger römischer Kaiser
- das besondere Verhältnis zwischen dem deutschen Kaiser und dem Papst (und auch der Machtkampf zwischen Kaiser und Papst besonders im späten 11. - frühen 13. Jahrhundert/Stichworte: Investiturstreit, Barbarossa und seine Italienzüge, die Möglich des Papstes, den Kaiser mit einem Bann zu belegen - zweimal z.B. bei Friedrich II.).
- die relative Machtlosigkeit des Kaisers in seinem eigenen Reich (schwankt je nach Herrscher stark, doch viele deutsche Kaiser im Mittelalter mussten Kriege mit ihren Untertanen führen)."


danke danke dafür, das hat mir geholfen....
 
Zurück
Oben