Kalter Krieg Karikatur wer kann mir helfen?

Damit ist gemeint, dass du die Karikatur im Hinblick auf die damaligen Geschehnisse deutest. Zuerst solltest du überlegen wen du siehst, bei welcher Handlung, welche Stellungen diese beiden Männer inne hatten und was dies verdeutlichen soll.
 
ich weiß aber nicht wirklich was mit "in den geschichtlichen Kontext einfügen" gemeint ist...
Die Karikatur erschien 1962 während der Kubakrise, in der es zu einer direkten Konfrontation zwischen den beiden Großmächten UdSSR unter der Führung Nikita Chruschtschows sowie den USA unter der Präsidnetschaft John F. Kennedys kam.
Der Karikaturist kritisiert das nukleare Wettrüsten und weißt auf die das nukleare Patt der beiden Atommächte hin. Beide Staatshefs versuchen im Kräftemessen (Kubakrise) die Muskeln spielen zu lassen und mit ihren Atomwaffen zu drohen, anstatt die verzwickte Situation zu erkennen ("Wer zuerst schießt stirbt als zweiter) und den deeskalierenden, diplomatischen Weg zu gehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichgewicht_des_Schreckens
 
Zurück
Oben