Kapitalismus Industrialisierung USA / Karikatur

Yasi

Neues Mitglied
Es geht um die Industrialisierung der USA bzw. den Hochkapitalismus.

Wie sind diese beiden Karikaturen zu verstehen?

1. John D. Rockefeller (1839-1937).

2. "Die neue Freiheitsstatue"
Auf dem Schiffswarck steht "The people" und sonst steht überall so etwas wie "Bread Trust; Salt Trust; Tea Trust etc."

Ich hoffe, jemand kann mir helfen ;)
DANKE!
 

Anhänge

  • Karikatur.GIF
    Karikatur.GIF
    32,3 KB · Aufrufe: 5.127
  • 300px-Jdr-king.JPG
    300px-Jdr-king.JPG
    45 KB · Aufrufe: 3.308
Das Wrack hast Du ja schon korrekt als Wrack beschrieben. Wenn Du jetzt noch klärst, was ein trust ist und die Unterschiede zwischen der alten und der neuen Freiheitsstatue herausarbeitest, sollte die Karikatur leicht zu interpretieren sein.
Rockefeller trägt einen Hermelinmantel und eine überdimensionierte Krone, beides sind Herrschaftszeichen. Die Krone kulminiert in einem Dollarzeichen und der Hermelinmantel hat statt der charakteristischen schwarzen Punkte (die Schwanzspitzen des Hermelin sind auch im Winterfell schwarz) hier wiederum Dollarzeichen. Wenn Du Dir noch das Podest anschaust, auf dem Rockefeller steht und woraus die Krone gefertigt ist, dann sollte auch diese Karikatur leicht interpretabel sein.
 
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Bei der ersten Karikatur hast du mir sehr gut weitergeholfen. (ich dachte nämlich "trust" = Vertrauen, Glaube)
Die zweite Karikatur hast du leider nur beschrieben; das alles hatte ich auch schon erkannt, als ich die Karikatur angeschaut habe ...
Was die Züge auf der Krone zu bedeuten haben, etc. kann ich mir leider nicht erklären.
Ich bin gerade dabei zu googlen und so.
Finde leider so gut wie nichts. In diesem Gebiet (Industrialisierung/Kapitalismus USA) habe ich leider sehr wenig Hintergrundwissen!
Weiß noch jemand was zu den Karikaturen?
 
2 unbekannte Karikaturen. Welche Aussagen? Noch mehr Karikaturen gesucht.

Hallo

es geht um das Thema "Industrialisierung USA 1860 - Anfang 20. Jahrhundert"

Ich suche hier Karikaturen zum Thema

Turst, Big Business, Kapitalismus, Pro/Contra Industrialisierung, Wirtschaft USA,

Ich habe schon selbst 2 Karikaturen gefunden, nur leider finde ich im Internet nichts weiter zu denen (nicht mal richtige Titel).

Karikatur 1: Titel vermutlich "Neue Freiheitsstatue"

http://www.geschichtsforum.de/attac...ndustrialisierung-usa-karikatur-karikatur.gif


Karikatur 2: Rockefeller

http://www.geschichtsforum.de/attac...rialisierung-usa-karikatur-300px-jdr-king.jpg

Frage an Euch:

Was fällt euch zu den Karikaturen ein?
Was ist rechts unten neben der Freiheitsstatue und was bedeutet das?

Habt Ihr noch mehr Karikaturen?

Gruß

Neutral
 
Ein Schiff namens "The People" gibt es nicht.

Gemeint ist "das Volk", das hier durch die Monopole bzw. Trusts auf der Strecke bleibt, was durch "Zerschellen" an der mit Trusts verkleisterten Freiheitsstatue symbolisiert werden soll.
 
Zurück
Oben