Kapitalismus

G

Gast

Gast
hallo alle miteinander
Weiß jemand was ein "kapitalistischer Kredit" ist.
Ich habe überall gesucht und nirgendwo etwas gefunden. Ich brauche das morgen für ein Referat, brauche also dringend hilfe. Es wäre echt super wenn ihr antworten würdet. Ein Ansatz oder eine Idee würde mir schon helfen.
 
Die Stichwortsuche bringt einem tatsächlich nicht viel. Naja, hier ein Hinweis ...
Karl Marx und Friedrich Engels

Im Kapitalismus sind die Produktionsmittel Privateigentum der Kapitalisten

Der Begriff der „kapitalistischen Produktionsweise“ wurde maßgeblich von Karl Marx und Friedrich Engels geprägt (als Begriff benutzten sie “Kapitalismus” nicht). Jede Ware habe einen Doppelcharakter, sie sei sowohl Tausch- als auch Gebrauchswert (siehe auch Warenfetischismus). Die Vermehrung des Kapitals erfolge über die Ausbeutung fremder Arbeitskraft als Lohnarbeit, indem die Ware Arbeitskraft zwar einerseits grundsätzlich zu ihrem Wert bezahlt wird, dieser Wert liegt jedoch andererseits systematisch unter dem insgesamt neu geschaffenen Wert, da die Arbeiter nicht den Wert der Produktion erhalten, sondern lediglich soviel, wie sie brauchen, um sich als Arbeiter zu erhalten. Dies ist der Wert der Arbeitskraft, welche die Arbeiter an die Kapitalisten verkaufen. Die Differenz zwischen Neuwert (Wertschöpfung) und Wert der Arbeitskraft ist der Mehrwert – der erzielbare Mehrwert werde aber gleichzeitig im Verhältnis zum eingesetzten Kapital (Profitrate) „tendenziell“ immer weniger (vgl. Gesetz des tendenziellen Falls der Profitrate).

http://de.wikipedia.org/wiki/Kapitalismus

"kapitalistischer Kredit" hört sich nach Marx und Engels an:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... ein Kreditz ist per se "kapitalistisch", dazu braucht man Marx und Engels nicht: man verleiht Geld und bekommt den Betrag + Zinsen zurück. Ohen Arbeit kann aber (hier kommt Marx doch wieder ins Spiel) kein Mehrwert erwirtschaftet werden...

Irgendwie hab ich das Gefühl, ich hab die Antwort noch mehr verdunkelt als erhellt...
 
Vielleicht hilft das:
Wenn ich mir Geld ausleihe, so ist dies nicht unbedingt ein kapitalistischer Akt des Verleihers, wenn er mir das Geld ausleiht. Kapitalistisch wird es jedoch, wenn er sich einen materiellen Vorteil aus dem Verleih verspricht - kurz: Zinsen verlangt werden...
 
Die Suchfuntkion von ml-werke.de findet nirgendwo auf der gesamten Seite "kapitalischer Kredit". Sie selber haben den Begriff also nicht verwendet.

PS: Treffer für Kapitalismus in den ME-Werken gibt es durchaus
 
Wie wäre es mit Max Weber, Wirtschaft und Gesellschaft. Muss ja nicht immer Marx oder Engels sein, wenn es um Kapital geht..

Vielleicht ein Kredit zur Kapitalbeschaffung (Kapital im volkswirtschaftlichen Sinne als Produktionsmittel)
 
In islamischen Gesellschaften, in denen Zinsverbot gilt, werden ja trotz alledem Kredite vergeben. Nur eben nicht gegen Geldzins. Wie das da genau funktioniert, weiß ich leider auch nicht. Vielleicht soll "kapitalistischer Kredit" den Gegensatz zu der muslimischen Kreditvergabe (oder der im Mittelalter, da wurde ja das Wirtschaften, um den eigenen Profit zu maximieren, zumindest theoretisch abgelehnt) betonen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gast schrieb:
hallo alle miteinander
Weiß jemand was ein "kapitalistischer Kredit" ist.
...

Leider ist die Antwort verspätet, aber vielleicht liegt die Lösung einfach darin, dass erkannt werden sollte, dass es sich - semantisch gesehen - schlicht um einen "Pleonasmus" handelt wie z.B. "weißer Schimmel" oder "großer Riese", denn "Kredit" ist aus der Perspektive des Kreditgebers per se auf das Erzielen von "Gewinn" durch den Einsatz von (Geld-)Kapital gerichtet, insofern also immer "kapitalistisch".
 
Hallo Fugger,

Zinsverbot umgeht man mit Disagio des Kredits. Du nimmst 100 Euro nominal auf, bekommst aber nur 95 Euro und musst nach einem Jahr die 100 Euro zurückzahlen.
In Wirklichkeit sind die Laufzeiten natürlich ein wenig länger, aber das Prinzip ist dasselbe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben