Karikatur aus dem Punch: "Adolf in the looking glass"

becks89

Neues Mitglied
ich schreibe morgen abivorprüfung un da hab ich ne frage zwecks einer krarikatur zum thema hitlers außenpolitik...

sie heißt: adolf in the looking glass
un is 1934 in der englischen zeitschrift "punch" erschienen..
das war letztes jahr die richtige prüfung also könnte die morgen dran kommen..
ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir ein paar interpretationsansätze geben würdet^^

danke im voraus
 
Analyse von Karikaturen:
- Was zeigt die Karikatur?
- Wer oder was ist gemeint?
- Welche Zeichen und Symbole hat der Karikaturist verwendet? Hierfür ist speziell diese Karikatur doch oberdankbar, schließlich wird alles gespiegelt, dem Betrachter damit sogar ein Stück Abstraktionsweg vorweggenommen.
- Was will der Karikaturist uns mit der Karikatur sagen?
 
Hätteste uns schon mal zeigen können die Karrikatur. Aber besser noch, Du beschreibst sie uns.

Also, "looking glass" heisst Spiegel. Adolf steht also vorm Spiegel ....

EDIT: Na, da hat der Don mal wieder Vorarbeit geleistet :)
 
dann fang ich mal an zu beschreiben...^^

zu sehen ist im vorderen teil des bildes adolf hitler, im anzug und in einen spiegel schauend.
er ist nur von der seite zusehen, der linke arm ist gebeugt um eine weiße taube (zeichen des friedens ) halten zu können. in seiner rechten hand hält er, ebenfalls in gebeugter haltung, eine blume.. (welche???)
seine haltung zeugt von selbstüberzeugung uns stolz.
ihm gegenüber steht ein mannshoher spiegel, der auf 2 holzsockeln abgestützt wird.
in ihm spiegelt sich hitler, wobei das spiegelbild ein anderes ist, als das im vordergrund zu sehende. in der spiegelmitte steht: Foreign opinion, was aus dem englischen übersetzt heißt: "andere/fremde Meinung".
hitlers spiegelbild ist im profil zu sehen, mit ebenfalls stolzer haltung und ebenfalls 2 gebeugten armen. jedoch befinden sich auf den armen bzw in den händen zweifelsohne andere, v.a. aber gegensätzlichere gegenstände: so trägt er nun auf dem arm z.b. einen adler, symbol für mut, unsterblickeit und sieg, und in der hand hält er, anstatt einer blume, ein schwert (säbel?).
statt des feinen zwirns trägt er eine uniform (is das die von offizieren damals?).
man könnte diese karikatur insofern interpretieren, dass hitler, v.a. im bezug auf seine außenpolitik lediglich den anschein von freidenspolitik zu wahren versuchte, doch in wirklichkeit, also in seinem inneren, war er lediglich ein demagoge, der die anderen staaten aufgrund geschickter vertragsschlüsse, wie z.b. dem 3-bund, oder taktisch kluger schachzüge (olympische spiele ´38) dazu brachte, ihm zu glauben. sein eigentliches ziel war jedoch die ausschaltung aller für ihn falschen meinungen und dass gebiete nicht versuchte friedlich und somit auch demokratisch zu erlangen, sondern zu drastischeren mittel griff, wie eben überraschungsangriffe. 8so ab hier schweif ich denk cih schon zu sehr von der ns-außenpolitik ab oder? weil im krieg war die dann ja ncih mehr? Oo)


un das problem sin meistens für meie lehrer ausdruck un dann schweife ich immer zu sehr ab...
 
In seiner rechten hand hält er, ebenfalls in gebeugter haltung, eine blume.. (welche???)
Weiß ich auch nicht, ist aber u.U. wichtig, weil unterschiedliche Blumen auch Symbole für unterschiedliche Dinge sind. In einer Abiturklausur wird aber niemand die Unkenntnis der Blume negativ bewerten.

statt des feinen zwirns trägt er eine uniform (is das die von offizieren damals?).
Hitler war der "Böhmische Gefreite", eine Offiziersuniform ist nicht zu erwarten. Entweder die des Gefreiten oder die Parteiuniform.

... der die anderen staaten aufgrund geschickter vertragsschlüsse, wie z.b. dem 3-bund, oder taktisch kluger schachzüge (olympische spiele ´38) dazu brachte, ihm zu glauben.
Unbedingt beachten: von wann ist die Karikatur? Nicht zu viele Anachronismen einbauen! Olympia war außerdem 1936.

(so ab hier schweif ich denk cih schon zu sehr von der ns-außenpolitik ab oder? weil im krieg war die dann ja ncih mehr? Oo)
Krieg ist streng genommen auch "Außenpolitik".
 
die karkatur is von ´34...also dann lieber sowas noch nich einbringen?
oder dann eher sagen dass es schon abzusehen war was er vorhat?
in dieser abiaufgabe is ja auch die rede von goebbels dabei die das eigentlich nur nochmal bekräftigt zweck demogoge...
un wir sollen alle materialien in einem laufenden text zusammenfgen was mir auch schwer fällt, da ich nich weiß wie das dann is mit quellenangaben etc...
also ob ich, wenn ich schon bei schreiben bin, immer auf verschiedene quellen vom material hinweisen soll oder eine nach der anderen abarbeiten?
un wenn da auch was zur innenpolitik steht nur allgemeine fakten insofern das thema außenpolitik lautet oder dann doch genauer?
 
die karkatur is von ´34...also dann lieber sowas noch nich einbringen?

Reinbringen kannst Du es schon, nur solltest Du klar legen, dass Du weißt, dass es sich um Anachronismen handelt. Der Karikaturist wusste ja 1934 nicht, dass es Krieg geben würde, sondern er hatte (wie andere auch) eine vage Ahnung.
 
"foreign" heißt im Normalfall ausländisch. Würde daher sagen, dass das Spiegelbild seine außenpolitische Wahrnehmung verkörpern soll ...
 
Ganz schön knackig, die Karikatur.

eine blume.. (welche???)

Erste Vermutung: eine Schwertlilie. In der Heraldik oft gebräuchlich.

in der spiegelmitte steht: Foreign opinion, was aus dem englischen übersetzt heißt: "andere/fremde Meinung". [...]
man könnte diese karikatur insofern interpretieren, dass hitler, v.a. im bezug auf seine außenpolitik lediglich den anschein von freidenspolitik zu wahren versuchte,

Das ist auch oft von Karikaturen zum Ausdruck gebracht worden. Hier scheint es aber der umgekehrte Fall zu sein. Die Meinung des Auslandes (foreign) ist nach Ansicht des Karikaturisten, dass Hitler deutlich militaristische Ziele verfolgte.

so trägt er nun auf dem arm z.b. einen adler, symbol für mut, unsterblickeit und sieg,
und für das deutsche Reich!

wie z.b. dem 3-bund, oder taktisch kluger schachzüge (olympische spiele ´38)
Die Einschätzung, dass Hitler mit Hilfe kluger Schachzüge das Ausland täuschen wollte, ist richtig. Allerdings war das mit dem Dreibund unter Bismarck (korrigiert mich, falls ich irre) und die Olympischen Spiele waren 1936. Davon abgesehen ist es wichtig, auf das Datum der Karikatur zu schauen. Sie scheint von 1934 zu sein - zu dem Zeitpunkt war in der Außenpolitik noch nicht viel passiert. Bis auf den Austritt aus dem Völkerbund, was an dieser Stelle wichtig sein könnte.

Mehr fällt mir zu Deinen Erläuterungen erstmal nicht ein.

Zum Schluss wage ich aber mal eine steile These: Der Karikaturist möchte zum Ausdruck bringen, dass die kriegerischen Ambitionen Hitlers im Ausland überschätzt werden - eine klare Fehlannahme, wie die weitere Entwicklung der NS-Aussenpolitik zeigen sollte.
 

Und die Abi-Aufgabe unterschlägt doch glatt die Bildunterschrift, die im Punch gegeben wird! Soviel zum Umgang mit Bildquellen im Geschichtsunterricht...

Wahrscheinlich wird sich darum auch ein Kapitel meiner noch zu schreibenden Examensarbeit drehen. Werde die Ergebnisse posten, sobald sie vorliegen.
 
@floxx:
wurde hitler aber nicht eher unterschätzt?
siehe appeasementpolitik bis münchner abkommen 38?
das mit den olympischen tut mir leid^^
hab nich richtig nachgedacht..
 
zu sehen ist im vorderen teil des bildes adolf hitler, im anzug und in einen spiegel schauend.
Also zu gut deutsch: er trägt Zivilkleidung; im Gegensatz dazu das Bild (in Uniform), das in anderen Ländern wahrgenommen wird.

in der spiegelmitte steht: Foreign opinion, was aus dem englischen übersetzt heißt: "andere/fremde Meinung".
Hier in der Bedeutung: die Meinung des Auslands.

so trägt er nun auf dem arm z.b. einen adler, symbol für mut, unsterblickeit und sieg,
Der Adler ist ein *Raubvogel* - auf Englisch heißt dies "bird of prey". Schau mal die Bedeutungen von 'prey' im Lexikon nach, das gibt weitere Ansätze für Interpretationen.

(Mist, zuviel gelöscht) Was meinst du mit: das Spiegelbild ist ein anderes?
Geht es um Selbstbild im Gegensatz zum Fremdbild? Oder ist der Hitler vorne weniger Selbstbild als der Eindruck, den er erwecken möchte? War Hitlers Selbstbild so friedfertig, wie es Zivilkleidung, Taube und Blume aussehen lassen, oder geht die Aussage des Bildes dahin, daß etwas vorgespielt/vorgespiegelt wird?
Was sagt diese Karikatur in Bezug auf die spätere Entwicklung (Tschechoslowakei, Österreich; Krieg)? War da bereits vorher etwas zu vermuten, wurde es vermutet, von wem/wem nicht?
 
das spiegelbild empfinde ich insofern als anderes, weil zum einen ein agressiveres bild vermittelt wird und zum anderen auch gegensätzliche symbole verwendet werde..
hitler ist im vordergrund das, was er nach außen hin auch darstellen will, aber das spiegelbild zeigt das, was er wirklich ist--> er spielt anderen un sich etwas vor
könnte vorausdeutung auf de spätere anektion der resttschechei, rückgliederung des saarlandes und der anschluss österreichs sein, ebenso wie gebietserweiterung für die arische rasse im osten, die er gegebenenfalls auch auf militärischem weg, nicht wie nach aucßen gezeigt friedlichen, lösen könnte und schließlich auch hat.
vllt wurde das schon von einigen einzelpersonen (brecht?einstein?) und gruppierungen im in- und ausland vermutet, aber nciht von den staatsoberhäuptern wie dem premierminister von GB, der v.a. ja an der balance of power in europa festhalten wollte...
das würde ich auf die fragen antworten denk ich^^
 
War Hitlers Selbstbild so friedfertig, wie es Zivilkleidung, Taube und Blume aussehen lassen, oder geht die Aussage des Bildes dahin, daß etwas vorgespielt/vorgespiegelt wird?
Welcher Hitler ist denn nun - der Karrikatur zufolge - der "echte Hitler"?
a) der mit der Friedenstaube oder
b) der mit dem Raubvogel?

Ich würde mal sagen: a). Das könnte etwas mit den unterschiedlichen Signalen zu tun haben, die bis 1934 von Hitlers Außenpolitik ausgingen (Konkordat, Dt.Poln. Nichtangriffspakt einerseits - Austritt aus dem Völkerbund andererseits), und die freilich auch von Karrikaturisten falsch verstanden werden konnten.

Anders gefragt: müsste ein militaristischer Hitler, der dem Ausland das Bild eines friedfertigen Politikers vorgaugelt, nicht mit Raubvogel VOR dem Spiegel stehen und IN ein Abbild mit Taube schauen?:pfeif:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anders gefragt: müsste ein militaristischer Hitler, der dem Ausland das Bild eines friedfertigen Politikers vorgaugelt, nicht mit Raubvogel VOR dem Spiegel stehen und IN ein Abbild mit Taube schauen?:pfeif:

Das hat mich auch zu der steilen These veranlasst. Zumal der Karikaturist kein Deutscher ist. Allerdings steht dem vielleicht die Bildunterschrift "How frightful i look to-day" entgegen. Kniffelige Sache, das! Hoffe auf weitere Meinungen dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Idee, wenn man die Adressaten der Karrikatur berücksichtigt:

1933-1934 erreichte die Diskussion um den Luftschutz in Großbritannien einen ersten öffentlichen Höhepunkt: Am 21.3.1934 gab MacDonald vor dem Unterhaus entsprechende Planungen seit 1922 zu, die in Evakuierungsplänen für London für 8 Millionen Menschen gipfelten. Es folgte die "Cliffs-of-Dover"-Rede zur Abwehr von Luftangriffen, 30.7.1934. Die Luftrüstung der europäischen Nationen war ebenfalls sorgsam beobachtet worden, die deutschen Bestrebungen zum Aufbau einer Luftwaffe und Görings Ämter blieben auch nicht unbemerkt. Bezüglich der Luftbedrohung könnte man von einer regelrechten Hysterie sprechen.

Der Adler - wenn auch auf den ersten Blick "nur" Gegensatz zur Taube - könnte die neuerliche deutsche Luftrüstung symbolisieren.
 
Zurück
Oben