Karikatur beschreiben und interpretieren

yellowjimbeam

Neues Mitglied
Ich hab nur zur karrikatur 1 was, unszwar dass Willhelm sich überall eingemischt hat in andere angelegenheiten.

und das wars auch schon ..= /

lg
 
Zur zweiten Karikatur:
Beschreibe doch mal, was man im einzelnen sieht. Ich weiß, das ist eine Menge, aber das hilft nachher bei der Interpretation.
Anfangen würde ich bspw. damit, welche Zeit beschrieben wird, wie die Länder repräsentiert werden und dann welche Beziehungen zwischen den Ländern zu erkennen sind.
 
Was Stormy bereits für die zweite Karikatur schreibt, gilt auch für die Erste: mach erstmal die Beschreibung, die bekommst du auch alleine hin (dabei musst du nur beschreiben was du siehst), die Interpretation baut dann darauf auf.
 
also der Ostblock ist schon ziemlich komplett unter Stalins Mantel (Jugoslawien, Polen, Bulgarien...) Deutschland war geteilt, hier dargestellt durch das Entzweisägen des Landes. In Italien gab es bis in die Siebziger Jahre hinein starke kommunistische Bewegungen, welche aufgrund der weit verbreiteten katholischen Religion im Volk noch am Sieg gehindert werden (Siehe wie der Papst als Gegenpart zum Kommunismus, die sozialistischen Strömung abschnürt). Westeuropa (Frankreich, Benelux)war militärisch (und auch wirtschaftlich) aufgestellt, den drohenden Kommunismus abzuwehren.

Finnland hatte schon während (und auch davor) des 2. Weltkrieges mit Angriffen aus Russland zu kämpfen und versucht hier verbissen, sich aus dem Panzer Stalins zu befreien. Griechen und Türken sichern den Durchlass am Bosporus gegen die Flotte Russlands, sicher auch begründet durch die orthodoxe bzw. islamische Staatsreligion als Konterpart zum Kommunismus (ähnlich Papst in Italien).
Das alles ist hier natürlich bildlich dargestellt....z.B. dass der Engländer nach dem Weltkrieg den Gürtel enger schnallt.

So! Das war, denk ich schon mal ne Menge. Such einfach mal nach den Ländern und ihrer Situation nach 1945. Also vertief dich mal in die Anfänge des Kalten Krieges.
 
Zurück
Oben