Karikatur betr. deutsch-frz. Erbfeindschaft gesucht

G

Gast

Gast
Hallo,

ich bin für ein Uni-Referat auf der Suche nach einer o.g. Karikatur. Sie sollte in das Thema dt.-frz. Erbfeindschaft (Siebziger Krieg, Erster und Zweiter WK) einführen.
Da ich sie gerne an die Wand werfen würde, müsste sie auch von "guter, digitaler Qualität" sein.

Könnte mir jemand Tipps geben, wo ich (möglichst online) eine solche finden könnte?

Herzlichen Dank,
Anneli
 
Hey, so schnell. Danke, das ist ja eine prima Seite. Da lässt sich einiges verwerten. (Mein grds. Thema sind die dt-frz. Beziehungen nach 1945).
Zur Einführung stelle ich mir jedoch noch etwas "Treffenderes" vor. Vielleicht mit Marianne und Michel als Hauptfigur? Denn ich würde gerne ein Stimmungsbild beider Gesellschaften veranschaulichen.

Liebe Grüße,
Anneli
 
Ursula E. Koch dokumentiert das Vorkommen und die Entwicklung von Karikaturen in deutschen und französischen Zeitungen und Zeitschriften vor allem der zwanziger und dreißiger Jahre. Berlin läuft in dieser Zeit an Produktivität und Kreativität den traditionellen Hochburgen München und Paris den Rang ab. Für jede Meinungsrichtung gibt es ein eigenes Satireblatt. Verzerrende und verspottende Darstellungen der jeweiligen Nationalfiguren 'Deutscher Michel/Germania' und 'Marianne' treten in beiden Ländern vor allem in der Rechtspresse auf. Dabei ist Marianne in den deutschen Karikaturen nach Inkrafttreten des Versailler Vertrags besonders unvorteilhaft skizziert, während Germania von französischen Karikaturisten mit den beginnenden Erfolgen der NSDAP als immer bedrohlicher dargestellt wird. Gute Beziehungen bieten meist wenig Stoff für überzeichnete Figuren, und peitschenschwingende Mariannen oder gepanzerte Walküren fanden offensichtlich mehr Anklang beim klischeegeschulten Publikum.

http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/Rezensio/buecher/1999/stim1099.htm
 
(Mein grds. Thema sind die dt-frz. Beziehungen nach 1945).
Zur Einführung stelle ich mir jedoch noch etwas "Treffenderes" vor. Vielleicht mit Marianne und Michel als Hauptfigur? Denn ich würde gerne ein Stimmungsbild beider Gesellschaften veranschaulichen.

Ich kenne eine Karikatur mit Marianne und einer "Walküre" mit Pickelhaube, finde sie nur leider gerade nicht...
Die hier
ist es allerdings nicht.
 
Danke für die rege Teilnahme. Einige der Karikaturen kannte ich bereits, die letzte @daimos noch nicht. Weißt du, in welchem Jahr sie erschien und kannst du erkennen, was das letzte Wort unter dem Schriftzug "Marianne et Germania" ist?
Ich lese "histoire d'un Bonnet et d'un C...?". Wie würde man das übersetzen?
Eventuell ginge diese Darstellung.
Ansonsten müsste es ja eigentlich auch anlässlich des Elysée-Vertrages von 1963 einiges an Karikatur-Material für mich geben. Viel habe ich leider bisher noch nicht gefunden. In dem Zusammenhang gleich noch die nächste Frage drangehängt: Folgende Darstellung ist ebenfalls interessant für mich: http://www.ena.lu?lang=3&doc=15090. Leider kann ich die Grafik nicht in meine PowerPoint-Arbeit importieren. Weiß dazu jemand Rat?

Schönen Sonntag Abend,
Anneli
 
Leider kann ich es auch nicht lesen. In einer etwas anderen Ausführung stand:

"Marianne et Germania
des soeurs ennemies"

Diese Karikatur soll vom 18. April 1918 sein.
 
Oh, Klaus P., vielen Dank. Ich hatte gar nicht mehr gesehen, dass noch eine Antwort kam. Herzlichen Dank dafür, eine Abbildung ist schon in meinen Vortrag eingebaut.
Der erste Link funktioniert leider nicht, wärst du so nett ihn nochmal zu korrigieren?

Vielen Dank,
Anneli
 
Merci Klaus P.;
außerdem möchte mich auch noch mal bei allen bedanken, ich bin jetzt bestens ausgerüstet für nächste Woche!

Schönes Wochenende,
Anneli
 
Zurück
Oben