Karikatur: Entnazifizierung und Währungsreform

Abgesehen davon waren die Spruchkammern der Entnazifizierungsausschüsse meist mit sicheren Antifaschisten besetzt, und da griff man auch in den westlichen Besatzungszonen auf Kommunisten zurück. Ja, die Spruchkammern galten geradezu als "kommunistisch durchseucht".
 
In der DDR hießen die Vertriebenen offiziell "Umsiedler".

Zur Geschichte vergl.:

Text aus dem Findbuch DO 105

http://startext.net-build.de:8080/b...ndex.htm?kid=A5B50BF0657D422F877F0A6317899F1F

M.



"Informationen zum Bestand
Errichtet durch Befehl 0204 der Sowjetischen Militäradministration in Deutschland (SMAD) mit Wirkung vom 1. Aug. 1946 in der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) mit Unterstellung unter die Zentralverwaltung für deutsche Umsiedler (ZVU); zum 1. Apr. 1949 Eingliederung in die Deutsche Verwaltung des Innern (DVdI) der SBZ; danach Übernahme in die Strukturen des Ministeriums des Innern (MdI) der DDR; durch Ministerratsbeschluss vom 6. Jan. 1955 Ausgliederung aus dem MdI und Übernahme durch das Deutsche Rote Kreuz (DRK) in der DDR.


Überlieferung
Enthält v.a.: Leitung und Organisation.- Zusammenarbeit mit den Landesbeauftragten und Suchdienststellen im In- und Ausland.


Erschließungszustand
Online-Findbuch
11 lfm. 1942-1965
 
Hallo El Quichote,

Mein Beitrag war darauf gerichtet, padi zu erklären das seine Sicht ("aber die Reform war doch gut") nicht unbedingt die sein muss die der Zeichner hatte.

das ich das den Kommunisten zugerechnet habe, lag u.U. an eurer Vorarbeit. da war ich wohl zu schnell
Nun, bis zur SU muss man nicht gehen, aber das ist schon dicht dran.

Der Ersteller der Karikatur macht sich über die Entnazifizierung und Gesinnungsfragen lustig, er sieht außerdem in der Währungsreform einen "Betrug".
das brachte mich halt dazu, auch von kommunisten auszugehen.

Das die Entnazifizierung Geld kostete, wirft aber ein neues Licht auf die Zeichnung - und die Ideologie die ich herauslas ist dann wohl garnicht zu finden.
Für mich war die Reform allein zu wenig um auf den "lügenmann der aus der Tasche zieht" zu passen, das ist ja nur schwarzmalerei.


gruß corto
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben