Karikatur: "... ich kann doch meinen Standpunkt nicht verlassen"

Hallo El Quijote...

Was die Germania anbelangt.

Guckst Du bitte bei -> Wiki -> Niederwalddenkmal.

Scrollen bis -> Germania und im letzten Satz des Textes findest Du dann: „Modell für die Germania war Schillings jüngste Tochter“.
 
Der Bildhauer Schilling (Johannes), der das Niederwalddenkmal schuf, hat aber doch nix mit dem Karikaturisten Schilling (Erich) zu tun.
 
Da habe ich mich an den Jahresdaten orientiert.

Karikatur -> 1920

Niederwalddenkmal incl. Germania 1877 – 1883.

Der Erich Schilling (Annahme) sollte also dieses Denkmal gekannt haben.

Ansonsten was die Interpretation dieser Karikatur anbelangt...

Ich sehe es letztendlich genau wie thanepower.
Und dieser Satz von ihn gefällt mir besonders, nämlich „Erst vor diesem Hintergrund bekommt die Grafik ihre Bedeutung. Es ist eine versteckte Huldigung eines "Führerprinzips", die die Parteien insgesamt diskreditiert.“

Und es tut mir Leid, deshalb habe ich auch keine Kommunisten mit der Handgranate gesehen.

Meine Aussage entstand auf Grund der Bildunterschrift.
 
Zurück
Oben