Karikatur Kaiserreich

helena

Neues Mitglied
Hallo zusammen, Ich muss in 3 Wochen meine GFS in Geschichte halten und da ich Medien benutzen sollte, wollte ich eine Karikatur einbringen. Mein Lehrer hat mir den Tip gegeben beim Simplicissimus nachzuschauen, aber da gibt es so viele Seiten. Mein Themen sind, Frauen, Militär und der Parallelen vom Kaiserreich zur NS-Zeit. Könntet ihr mir vllt Tips geben wo und wie ich eine geeignete Karikatur finde oder fällt euch selbst eine ein?
Vielen Dank im Voraus.
Helena
 
Warst Du schon auf dieser Seite?

Simplicissimus Satirezeitschrift Online

Es liest sich beinahe so, dass ja. Vielleicht solltest du dir, statt die Ausgaben alle einzeln durchzublättern die verschiedenen Hilfswerkzeuge ansehen. Dann muss du nur noch den entsprechenden Jahrgang und die entsprechende Heftnummer suchen.
 
Hey bauernjörg,
vielen dank für den tipp, ich bin durch die bilder auf seiten gestoßen die mir zusätzliche infos gebracht haben, nur leider habe ich imemr noch keine Karikatur gefunden, bei john heartfield sind die meisten über Hitler.
Vielen Dank
 
Frag deinen Lehrer, ob er oder ein Kollege die Westermann CD zu den historischen Karikaturen besitzt. Dort findest du garantiert etwas.
Meist sind die Referendare im Besitz solcher Dinge.
 
Du könntest auch einmal die google Bildersuche mit einigen einschlägigen Stichwörtern in wechselnden Kombinationen füttern: Karikatur, Wilhelm, Flotte, Tirpitz, Militär...
 
Zurück
Oben