Karikatur von 1848/49

Hallo. Ich bräuchte ganz schnelle Hilfe bei einer Karikatur. Falls jemand Zeit hätte sich diese mal anzuschauen und mir zu zeigen was man eigentlich sehen kann bzw wie man die Menschen identifizieren kann und wie man die Bilder deuten kann würde ich mich sehr freuen. Weil ich mir nicht wirklich viel zu den Bildern denken kann. Hier die Seite : http://digi.ub.uni-heidelberg.de/sammlung9/werk/kla1849.xml?to_blatt=100&docname=kla1849

Der Text ist offensichtlich gemünzt auf G. L. Camphausen, während der Rev.-Zeit u.a. preuß. Ministerpräsident.
Zum inhaltlichen Verständnis mal den Link durchgehen.
Die am Schluß des Textes erwähnte fehlende Tribühne vor dem Zelt 1849 versinnbildlicht m.E. den Versuch , die polit.Rede -und Versammlungsfreiheit zu entziehen. Dies war einer Ziele des Herrn Camphausen nach der noch heilen Welt 1847 und den Erfahrungen der Rev. 1848

"....ging aber als Bevollmächtigter Preußens bei der deutschen Zentralgewalt nach Frankfurt, um hier den seiner Ansicht nach zu weit gehenden demokratischen Tendenzen der Majorität entgegentreten und eine Verständigung mit der spezifisch preußischen Partei anzubahnen. Er bekämpfte die Kaiseridee und die Reichsverfassung, gegen welche er eine gemeinschaftliche Erklärung von 31 Regierungen veranlaßte, und war Urheber der preußischen Zirkularnote vom 23. Jan. 1849, worin die Errichtung eines engern Bundesstaats unter Leitung Preußens angekündigt wurde...."

http://de.wikipedia.org/wiki/Gottfried_Ludolf_Camphausen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Schrift sicher lesen oder? Könntest du mir den letzten Absatz "übersetzen" ich habe da so meine Probleme damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor den Zelten! Vor den Zelten!
wieder Kindermädchen schelten,
Alles ist wie sonst geblieben,
Essen tut man, trinken , lieben,
Nur Constabler statt Gendarmen
Jetzt sich mit dem Volk umarmen.

Und nur EINES ist verschwunden,
EINS allein tut es bekunden,
Dass das Volk von Wrangels (preuß. General, der Berlin besetzte) wegen
Bajonetten unterlegen
Vor den Zelten, welch Maleur
die Tribüne ist nicht mehr.
 
Dankeschön. Und wenn mir jetzt einer noch sagen könnte was Constabler und Gendarmen sind? Sind Gendarmen nicht eine Art Soldaten?
 
Dankeschön. Und wenn mir jetzt einer noch sagen könnte was Constabler und Gendarmen sind? Sind Gendarmen nicht eine Art Soldaten?



Die Gendarmerie (aus d. franz. gens´arme) war dem preuß.Kriegsministerium unterstellt und Teil des Militärapparates, die Constabler waren eine Bürgerwehr, die nach engl. Vorbild gebildet wurden .
Wenn dich das genauer interessiert wirst du hier aufgeklärt über das wann, warum und wie ....speziell S. 48

http://www.luise-berlin.de/Bms/bmstext/9806spra.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben