Karikatur zur Annektion von Elsaß-Lothringen 1870

M

Magnolia

Gast
Hallo,
ich interessiere mich für eine Karikatur aus dem Kladderadatsch vom September 1870. Leider gelingt es mir nicht, die Personen neben Bismarck, welche die "Bestie" festhalten, zu entschlüsseln. Sie sind meines Erachtens zu detailgetreu gezeichnet, um nur für z.B. Militärangehörige zu stehen.
Über Antworten wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Marco.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:KarikaturElsass-Lothr.jpg
 
Sicher? Mitlerweile tippe ich auf Friedrich Alexander von Bismarck-Bohlen (mit dem Rücken zum Betrachter stehend) und um Friedrich von Kühlwetter.
Weiß es jemand mit Sicherheit?
 
Ich habe unter Kladderadatsch: Humoristisch-satirisches Wochenblatt (23.1870) nachgesehen, aber da ist auch nicht vermerkt, wer die abgebildeten Personen sind. Andererseits dürfte man davon ausgehen, dass dies Personen sind, die ein normaler Zeitungsleser im Jahre 1870 erkennen würde. Das spräche eher für König Wilhelm I. und den Kronprinzen Friedrich. Ich habe auch erst nachsehen müssen (die beiden Namen von Kühlwetter und Bismarck-Bohlen sagten mir nichts): beide waren im 1870 besetzten Elsaß als Zivil- bzw. Generalgouverneur tätig. Von daher könnten auch diese gemeint sein.

Friedrich Alexander von Bismarck-Bohlen – Wikipedia
Friedrich von Kühlwetter – Wikipedia

Mit Sicherheit kann ich die Personen auch nicht zuordnen.
 
Ich hab mir auf Wiki mal Bilder von Bismarck-Bohlen und Kühlwetter angeschaut und die Karikatur dann verglichen. Für mich ähneln die beiden Herren stärker den Abbildungen Wilhelms I und Friedrichs, die ich kenne, als denen von Bismarck-Bohlen und Kühlwetter.
 
Zurück
Oben