Karikatur

Siegfried

Neues Mitglied
Guten Abend,

kann jemand von euch etwas mit folgender Karikatur anfangen (Deutung) oder kennt sogar ein besser lesbares Exemplar?

Karikatur: http://www.aerzteblatt.de/bilder/2003/06/img107392.gif

Zudem wollte ich fragen, ob jemand weiß, ob es während des Deutschen Kaiserreichs eine besondere Begrüßung (wie z.B. Hallo) bei Reden oder auch im Alltag gab, welche heute nicht mehr üblich ist?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß Siggi
 
Das einzige, was ich dort wirklich lesen kann, ist "Sozialreform" und "Patrimonium der Enterbten".
Die Sozialpolitik Bismarcks wurde ja bekanntlich als "Zuckerbrot und Peitsche" bezeichnet. Er wollte den Sozialismus unterdrücken, aber ihn gleichzeitig in das autoritäre Kaiserreich einbinden.
Das Patrimonium der Enterbten wird sich wohl auf die Sache mit dem Tabakmonopol beziehen. Bismarck wollte dies angeblich einführen, um die Alten- und Invalidenversicherung zu bezahlen. In Wirklichkeit aber erfand Bismarck immer mehr neue Steuern, die direkt der Staatskasse zugute kommen. Denn die Steuersituation im Kaiserreich war, dass die Bundesstaaten massig viele direkte Steuern für sich behalten können, das Kaiserreich aber leer ausging.

Was ich demnach in der Karikatur sehe, ist dass jeder Bürger zur Aufrechterhaltung des Staatshaushaltes beiträgt. Ich weiß, das ist jetzt nicht sehr tiefgehend, aber mehr möchte und kann ich da nicht reininterpretieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben