Karikaturen Kopfbedeckungen

K

Kristin

Gast
Hallo zusammen!

Ich finde leider nicht die passenden Begriffe für die ländertypischen Kopfbedeckungen bei Karikaturen. Besonders die aus dem Zeitalter des Imperialismus wären wichtig.
Deutschland wurde immer mit einer Pickelhaube (?) dargestellt. Aber wie heißen die von England, Frankreich, China, Japan, Russland und den USA???
Danke schonmal für die Hilfe! :winke:
 
....für die ländertypischen Kopfbedeckungen bei Karikaturen. Besonders die aus dem Zeitalter des Imperialismus wären wichtig.

Da du die Pickelhaube erwæhnst: Redest du nur von militærischen Kopfbedeckungen oder auch zivilen?
Bei Karrikaturen glaube ich, dass eher das Gesamtbild zæhlt, um den Franzosen, den Englænder oder Amerikaner erkennbar zu machen.

Mir fællt høchstens die "Tellermine" (eigene Wortschøpfung) bei den Englændern ein, Bezeichnung hierfuer war: Tin Hat. Das war allerdings erst ein Modell, das im 1.WK aufkam, wie ueberhaupt die Stahlhelme
Guck mal bei Wiki rein, die haben wohl noch mehr Bezeichnungen:
Stahlhelm ? Wikipedia

Gruss, muheijo
 
Hallo zusammen!

Ich finde leider nicht die passenden Begriffe für die ländertypischen Kopfbedeckungen bei Karikaturen. Besonders die aus dem Zeitalter des Imperialismus wären wichtig.
Deutschland wurde immer mit einer Pickelhaube (?) dargestellt. Aber wie heißen die von England, Frankreich, China, Japan, Russland und den USA???
Danke schonmal für die Hilfe! :winke:

Im Ausland gerne mit Pickelhaube, im Inland gerne der Michel mit seiner Schlafmütze. Frankreich wird gerne mit der Jakobinermütze dargestellt.
Verallgemeinerungen, wie "immer" würde ich lassen.

Häufig benutzte Figuren:
Michel - Germania
John Bull - Britannia - Bulldogge
Uncle Sam (das ist der mit dem Zylinder)
Marianne - gallischer Hahn
 
Die Pickelhaube diente tatsächlich lange Zeit (und gerade während des Imperialismus) zur Kennzeichung der Deutschen und Preußen in Karikaturen. Die Kopfbedeckungen der anderen "Nationaltypen" waren/sind nicht so nationaltypisch, dass sie eigene Namen haben. Da dient die ganze Person zur Charakterisierung. Die Jakobinermütze war ja vorher schon als phrygische Mütze bekannt.
El Quijote hat ja schon darauf hingewiesen, aber vielleicht interessiert noch mehr dazu
Pickelhaube ? Wikipedia
Uncle Sam ? Wikipedia
John Bull ? Wikipedia
Marianne ? Wikipedia
Zopf ? Wikipedia
 
Zurück
Oben