Karikaturen von historischen Personen

Nick96

Neues Mitglied
Hallo liebe Mitglieder des Geschichtsforums,

ich schreibe in zwei Wochen mein Abitur in Geschichte und habe noch einige Probleme damit, berühmte historische Persönlichkeiten auf Karikaturen zu identifizieren. Gibt es im Internet irgendwo eine Sammlung von bestimmten Merkmalen dieser Personen? Oder könnt ihr mir helfen hier eine solche Sammlung anzulegen? Wichtige Karikaturen könnten dabei sehr hilfreich sein.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Nick96
 
Hei,

kannst du das irgendwie auf einen Zeitabschnitt oder thematisch eingrenzen?
Karrikaturen gibt's von Adam und Eva bis Putin...

Ich glaube aber, dass die meisten Persønlichkeiten gut erkennbar sind,
wenn man entsprechende Fotos der Personen, oder gemalte Bilder kennt.

Schwieriger ist sicher die Erkennung von Allegorien, wie der Deutsche Michel, oder Justitia und æhnliches. Meinst du eher das?

Gruss, muheijo
 
Gibt es im Internet irgendwo eine Sammlung von bestimmten Merkmalen dieser Personen? Oder könnt ihr mir helfen hier eine solche Sammlung anzulegen?
Das kann ich mir nicht vorstellen, du wirst wohl immer nur Seiten finden, wo sich einige Karikaturen zu einem bestimmten Thema finden, vllt. sind einige näher erläutert, aber mehr wohl nicht.

Das Thema Napoleon wurde angesprochen. Allein zu ihm gibt es mehrere hundert allein deutsche Karikaturen, die alle auf einer Seite darstellen zu wollen, ist unmöglich. Dafür gibt es Fachliteratur:
Scheffler, Sabine und Ernst unter Mitarbeit von Gerd Unverfehrt: So zerstieben getraeumte Weltreiche. Napoleon in der deutschen Karikatur, Verlag Gerd Hatje, Stuttgart, 1995 (420 Seiten stark)

Der Konsul/Kaiser selbst ist immer gut erkennbar. Vllt. ein paar Beispiele:

Der engl. Karikaturist zeigt z.B. für diese verantwortlich:
gillray 1.jpg
Den Königsbäcker Napoleon erkennt man sofort, den "Teigkneter" Talleyrand links daran, weil ihn Gillray als Bischof (von Autun) darstellt, das Amt, welches Talleyrand bei Ausbruch der Revolution ausübte.
Analog diese Karikatur:
gillray 2.jpeg
Deutlich auch auf Karikaturen zu Talleyrand, dass meist sein Klumpfuss darstellt wird, wie auch hier zu sehen:
talleyrand karikatur 1.jpg
talleyrand karrikatur.jpg
Auf beiden Karikaturen - 1814/15 - ist auch erkennbar, dass Talleyrand seine Haartracht auch im 19. Jhrh. noch nach der Sitte des ancien Régime trug.
Noch eine Karikatur zum Wiener Kongress:
WK Karikatur.jpg
Talleyrand - lange Haare - lehnt links am Bildrand, es folgen Lord Castlereagh, Kaiser Franz I. (weiße Uniform), Kaiser Alexander I. (grüne Uniform), Friedrich Wilhelm III. (blaue Uniform) ... das heißt, auch wenn man die Monarchen nicht gleich zuordnen kann, ist dies mit der Farbe der Uniform (weiß für Österreich, grün für Rußland, blau für Preußen) möglich.

Vllt. hilft dir dies ein wenig weiter.

Grüße
excideuil
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Hilfe! Ich werd mal im einzelnen auf eure Beiträge eingehen, vielleicht lässt sich so meine Suchanfrage etwas eingrenzen:

@muheijo:

Ich denke, der Zeitraum von 1800-heute sollte genügen. Im Abitur kommt ja erst Stoff ab der 11/2 dran und da waren wir gerade am Wiener Kongress. Desweiteren brauche ich sowohl Allegorien als auch konkrete Personen.

@Fulcher:

Den Tipp finde ich schonmal gut, werde mir dort zu den Hauptpersönlichkeiten einige Karikaturen anschauen. Wen muss ich denn da alles beachten? Reicht folgende Liste aus (Schulniveau)?

Napoleon
Metternich
Karl Marx
Friedrich Wilhelm IV.
Wilhelm I.
Bismarck
Wilhelm II.
Hindenburg
Ludendorff
Max von Baden
Scheidemann
Ebert
Stresemann
Hitler
Himmler
Goebbels
Chamberlain
Churchill
Attlee
Stalin
Truman
Kennedy
Reagan
Chruschtschow
Gorbatschow
Brandt
Honecker
Kohl

@excideuil:

Von Talleyrand hatte ich ehrlich gesagt noch nie etwas gehört, hab jetzt aber mal recherchiert und finde, dass man ihn ruhig mal hätte erwähnen können. So unbedeuten schien er ja nicht gewesen zu sein. Aber zum eigentlichen Thema:

Die Herren auf der Karikatur hätte ich zum Beispiel allesamt nicht benennen können (auch wenn es mir leicht peinlich ist, dies zuzugeben^^). Zum Einen liegt das natürlich daran, dass mir ihre Gesichter wirklich nichts sagen, zum Anderen aber auch daran, dass ich nicht weiß, welcher Herrscher wann gelebt hat. Daher finde ich den Tipp mit den Farben schonmal toll, da ich die Personen so wenigstens den Ländern zuordnen kann! Gibt es noch mehr solcher Verallgemeinerungen? Und sind die Herrscher auf der Karikatur wichtig (also jetzt mal aus schulisch gekürzter Sicht gesehen, nicht historisch)? Von den Amtszeiten könnte ich eigentlich nur etwas über die oben genannten Herren (s. Liste) und einige weitere deutsche(!) Persönlichkeiten sagen. Und zur Vervollständigung: Wer sind denn die letzten beiden Personen auf der Karikatur?
 
Die Herren auf der Karikatur hätte ich zum Beispiel allesamt nicht benennen können (auch wenn es mir leicht peinlich ist, dies zuzugeben^^). Zum Einen liegt das natürlich daran, dass mir ihre Gesichter wirklich nichts sagen, zum Anderen aber auch daran, dass ich nicht weiß, welcher Herrscher wann gelebt hat. Daher finde ich den Tipp mit den Farben schonmal toll, da ich die Personen so wenigstens den Ländern zuordnen kann! Gibt es noch mehr solcher Verallgemeinerungen? Und sind die Herrscher auf der Karikatur wichtig (also jetzt mal aus schulisch gekürzter Sicht gesehen, nicht historisch)? Von den Amtszeiten könnte ich eigentlich nur etwas über die oben genannten Herren (s. Liste) und einige weitere deutsche(!) Persönlichkeiten sagen. Und zur Vervollständigung: Wer sind denn die letzten beiden Personen auf der Karikatur?
Alexander I., Franz I. und Friedrich Wilhelm III. lebten z.Zt. Napoleons und damit des Wiener Kongresses. Sie waren die Monarchen der kontinentalen Großmächte im Kampf gegen Napoleon.
Auf der Karikatur geht es mit dem sächsischen König Friedrich August I. weiter, der sich an seine Krone klammert, und als letztes ist die Republik Genua dargestellt.

Andere Verallgemeinerungen fallen mir ad hoc zu der Zeit, die ich betrachte nicht ein, vllt. noch, dass der franz. König Louis Philippe - regierte von 1830-1848 - oft in Birnenform darstellt wurde:
louis philippe.jpg
Hier mit dem Fürsten Talleyrand - siehe Klumpfuss - allerdings am falschen Bein:
talleyrand louis.jpg

Müsst ihr die Personen auf den Karikaturen nur erkennen oder die Karikatur auch erläutern? Letzteres ist oft nicht einfach!

Grüße
excideuil
 
Müsst ihr die Personen auf den Karikaturen nur erkennen oder die Karikatur auch erläutern? Letzteres ist oft nicht einfach!

Wir müssen sie selbstverständlich auch erläutern, aber das ist bei mir meist kein Problem, sofern ich die Personen erkennen kann. Der zeitliche Rahmen mit seinen Besonderheiten ist mir ja durchaus bekannt.
 
Zurück
Oben