Karikaturinterpretation

curiouswolf

Neues Mitglied
Hallo!

Ich habe hier eine Karikatur aus dem Jahre 1930 vor mir, welche ich zu deuten versuche.
Historisch kann ich die Karikatur einordnen, jedoch verstehe ich die Intention der Karikatur und das dargestellte Bild nicht.

Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe.
 

Anhänge

  • image-2015-10-11.jpg
    image-2015-10-11.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 1.406
Die Karikatur - wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Begriff Karikatur wirklich passend ist - ist wirklich nicht ganz einfach zu deuten.

Am besten fängt man erst mal an zu beschreiben: Die Frau (Allegorie für Revision), den Soldaten (was fällt an ihm besonders auf?!), was ist im Vordergrund zu sehen? Was symbolisieren die Einzelteile, wie kommt die symbolhafte Bedeutung der Einzelteile zusammen? Und Revision - von was?! Wir befinden uns im Jahr 1930, besonders der Zustand des Soldaten gibt einen Hinweis darauf, was gemeint ist! - war ein Thema aller Parteien der Weimarer Republik, nicht allein der Deutschnationalen und der Nationalsozialisten.

Welches Märchen fällt einem bei einer schlafenden Schönen ein?
 
Ich würde vielleicht es so sehen:
Karikatur von Oskar Garvens, seit 1924 ständiger politischer Karikaturist des Satiremagazins "Kladderadatsch".

Bild aus "Kladderadatsch" Nr. 38 vom 21.09.1930.
Thanepower hat ja bereits auf Hugo Stinnes verwiesen.

M.E. geht es hier um den Vertrag von Versailles.
Spinnnetz mit der Spinne sollen die Franzosen darstellen. Franzosen würde ich an der Mütze der Spinne erkennen.
Soldat ist klar, Deutscher.
Das schlafende Mädchen mit dem blonden Haar, sagt ja schon die Bildunterschrift, Dornröschen.
Dornröschen, ein Märchen der Gebr. Grimm, allerdings übernommen von Charles Perrault. Bei Perrault heißt es: „Die schlafende Schöne im Wald“. Das allerdings ist unerheblich.
Fragt man nach „Dornröschen“ bekommt man als Antwort, Gebr. Grimm und damit ist es ein deutsches Märchen.

Meine Interpretation:
Weil den deutschen Soldaten durch die Franzosen die Hände gebunden sind (Vertrag von Versailles), kann Deutschland nicht aus eigener Kraft erwachen. Deutschland symbolisiert mit der Märchenfigur.

Hier mal noch einen größeren Ausschnitt dieser Spinne:
 

Anhänge

  • Spinne.JPG
    Spinne.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 1.141
Zuletzt bearbeitet:
Gib einem Hungernden einen Fisch und er wird heute satt. Lehr ihn zu fischen und er wird alle Tage satt und kann vielleicht auch noch seine Überschüsse verkaufen etc. In diesem Sinne: Lass doch mal die Schüler selber auf etwas kommen. Für Geburtshilfe stelle ihnen Fragen.
 
Zurück
Oben