Karl der Große - Der Vater Europas

Dieses Thema im Forum "Die Franken" wurde erstellt von Konradin, 25. August 2004.

  1. Wilfried

    Wilfried Aktives Mitglied

    Jetzt muß man bloß noch gucken, welches Datum denn dem Datum damals entspricht. Denn Papst Gregor hat ja mal so 10 Tage in nem Oktober einfach gestrichen. (1582)
    Wenn also der Kalender bei Augustus gestimmt hat und bei Gregor 10 Tage nachging, müßte der bei Karls tod ~5 Tage nachgegangen sein. Also, so ich mich jetzt nicht vertue, am heutigen 23.01.
     
  2. Liborius

    Liborius Aktives Mitglied

    Wobei das allerdings mit Karl noch nicht funktioniert. Der Namenstag ist der Todestag des Namenspatrons. Karl hatte aber keinen Heiligen dieses Namens als Paton - er war selbst der erste.

    Nachtrag für die, deren Namenspatron er ist:
    Karl I. „der Große” - Ökumenisches Heiligenlexikon
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2014
    1 Person gefällt das.
  3. Sepiola

    Sepiola Aktives Mitglied

    Dann feiern wir am 28. eben den Namenstag!
    Mit Nings Geschichtsschaumwein!
     
  4. ning

    ning Gesperrt

    :clown:
    salomonisch! :winke:

    ich wusste, ihr kommt mir sofort drauf. und habs nicht geändert, weil ich hab einen trumpf (ausmärmelhol):
    ich weiß nicht, ob ich das glauben soll:
    aus *garantiert echter gebetsbrüderlicher quelle* weiß man östlich der anisa, dass ein zwar ungemein begabter, jedoch ständig (nicht unanständig!) verliebter junger mönch (der kam, wie kann es anders sein, aus dem österreichischen, de medelike um genau zu sein) zu fulda einst den dummen fehler machte und geburts- und todestag des großen karl verwechselte. seine abschrift war aber derart schön (auch gewagt, erinnert man zb an die lasziven darstellungen der einen initiale, die man sofort als "karl und seine töchter" titulierte),- ja sinnverwirrend für weitere hochbegabte im fuldenser scriptorium, dass seine arbeit nun stets zum vorbild der weiteren ausschmückungen der karlsvita genommen wurde. der korrekten deutschen geschichtswissenschaft ist es zu verdanken, dass sich die zwar bedeutend ansprechendere jedoch unkorrekte *adsonsche urschrift* phantomartig auflöste. und in bologna leider erst wieder auftauchte, als umberto eco ...

    uswusf, bitte um ausschmückung.
    ps achja, darf das tabu *illig* eigentlich wieder angerührt werden, tut der noch was? vielleicht erscheint dann die herzlich vermisste giftmischerin endlich mal wieder :devil:


    wo is'n jetzt der ...
    :clown: :prost: :joker: .... wir brauchen einen sektkorken-bumm-smiley
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2014
  5. Ravenik

    Ravenik Aktives Mitglied

    Karl selbst wird es vielleicht gewusst haben (oder auch nicht), aber die, die über ihn schrieben, anscheinend nicht - oder sie fanden es nicht so wichtig.

    Dass zwar der Geburtstag, nicht aber das Geburtsjahr einer Person bekannt ist, kommt übrigens durchaus auch anderweitig vor. Z. B. weiß man auch von Mark Anton zwar den Tag, nicht aber das Jahr. (Schon antike Autoren wussten nicht so genau, wie alt er eigentlich bei seinem Tod war. Plutarch überließ dem Leser sogar zwei verschiedene Angaben zur Auswahl.)

    Aber in der römischen Antike wurden Jahre wenigstens eindeutig nach den amtierenden Konsuln datiert, man musste sich also "nur" das entsprechende Paar merken. Aber im Frühmittelalter? Soweit ich weiß (man möge mich korrigieren), wurde die Datierung nach Jahren nach Christi Geburt im Gebiet des Fränkischen Reiches doch erst unter Karl selbst gebräuchlich (aber auch da noch lange nicht allgemein üblich). Davor behalf man sich - wenn überhaupt (auffällig ist auch, dass man in frühmittelalterlichen Geschichtswerken kaum vernünftige Datierungen findet) - gegebenenfalls mit umständlicheren Datierungen nach Indiktionen, Regierungsjahren etc. Mich würde es daher nicht wundern, wenn tatsächlich sein Geburtsjahr in Vergessenheit geraten war bzw. unterschiedliche Angaben kursierten.
     
  6. Joinville

    Joinville Aktives Mitglied

    Laut den Fuldaner Annalen war Karl im Jahr 814 im Alter von 71 nach einer 47 jährigen Regierungszeit gestorben. Sein Geburtsjahr müsste also in 743 zu datieren sein.

    Annales Fuldenses = MGH SS I, S. 356.
     
  7. Ravenik

    Ravenik Aktives Mitglied

    Eigentlich steht doch dort "anno aetatis suae circiter 71", also "ungefähr in seinem 71. Lebensjahr". Somit wusste der Verfasser es also selbst nicht so genau.

    Ähnlich in den Annales Regni Francorum: "anno aetatis circiter septuagesimo primo", also "ungefähr im 71. Lebensjahr".

    Einhard schreibt in seiner Karl-Biographie (Kap. 30): "anno aetatis suae septuagesimo secundo", also "in seinem 72. Lebensjahr".
    In den Annales Laubacenses allerdings heißt es zum Jahr 747: "Nativitas regis magni Caroli" ("Geburt König Karls des Großen").
    In den Annales Petaviani heißt es zum Jahr 747: "Et ipso anno fuit natus Karolus rex." ("Und im selben Jahr war König Karl geboren worden.")
     

Diese Seite empfehlen