Karl Marx und F. Engels

Die Befreiung der Arbeiterklasse muß das Werk der Arbeiterklasse selbst sein. Wir können also nicht zusammengehn mit Leuten, die es offen aussprechen, daß die Arbeiter zu ungebildet sind, sich selbst zu befreien, und erst von oben herab befreit werden müssen, durch philanthropische Groß- und Kleinbürger. - mit Friedrich Engels: Zirkularbrief an Bebel, Liebknecht, Bracke u.a., MEW 19, S. 165, 1879


Karl Marx - Wikiquote


 
Und dabei fehlen noch die Briefwechsel. Ich hab nämlich heute Vormittag nach dem genauen Wortlaut des Spruchs "Wenn ich 5000 *Währung* Rente hätte, ich würd Arbeiten und mich mit Frauen verlustieren.." Das sind nämlich dann auch so Sachen die Marx wollte.
 
Das hat er doch. Immerhin hat Marx seine Haushälterin geschwängert und sein Freund Engels erkannte die Vaterschaft an. Das nenne ich wahre Kameradschaft (vielleicht war sich Engels doch nicht ganz sicher, hihi).
 
Das hat er doch. Immerhin hat Marx seine Haushälterin geschwängert und sein Freund Engels erkannte die Vaterschaft an. Das nenne ich wahre Kameradschaft (vielleicht war sich Engels doch nicht ganz sicher, hihi).

Und dieser Engels heiratete die irischen Burns-Geschwister nacheinander. Erst Mary (gest. 1863), dann Lizzie/Lydia (gest. 1878).
Quelle: Franz Mehring
Andere Quellen meinen, dass Mary Burns nicht mit Engels verheiratet sondern über 20 Jahre seine Lebensgefährtin war.
Jenny Marx, Karl Marx seine Ehefrau, war gar nicht von Mary Burns angetan, da sie aus der irischen Arbeiterklasse stammte, kaum lesen und schreiben konnte und somit kein Umgang für Engels wäre.
 
Das Kapital ist als alternativer wirtschaftswissenschaftlicher und philosophischer Ansatz zu den zu dieser Zeit vorherrschenden klassischen Theorien von Smith und Ricardo, da Marx Entwicklungen beobachtete, die nicht mit den Theorien der beiden vereinbar waren. Man bemerkt allerdings dabei sehr schnell, dass er wie ein Philosoph, der er nunmal war an die Sache heranging und damit auch manche Passagen sehr langatmig werden. Der langen Rede kurzer Sinn, mit dem Kapital hat Marx eine Wirtschaftstheorie entworfen, die sich z.T. extrem von denen seiner Zeit (und auch den modernen) unterscheidet. Leider ist er bei seinen Überlegungen einigen Irrtümern aufgesessen wie z.B. dass maschinelle Arbeitskraft keinen Mehrwert leistet.
 
Zitat:"Leider ist er bei seinen Überlegungen einigen Irrtümern aufgesessen wie z.B. dass maschinelle Arbeitskraft keinen Mehrwert leistet."

Merkwürdig, diese Passage hatte ich damals so verstanden, das er meint das die maschinelle Arbeitskraft in der Zukunft dafür sorgen wird, das die Produktivkraft des Menschen (Arbeiter) nicht mehr relevant für den Markt wird und das daran wieder einmal ein gesellschaftlicher Paradigmenwechsel statt findet ( Er bezeichente es "Überwindung des K."
 
Habe ich das dann falsch in Erinnerung? Ist auch schon ein bißchen her. Ging es nicht darum, dass die Ausbeutung der Arbeiter ein zwangsläufiger Effekt aus dieser Tatsache ist, da ja nur diese den Mehrwert schaffen, den dann der Kapitalist einbehält?
Da müßte ich glatt nochmal nachschauen, leider habe ich das Kapital nicht griffbereit. Das kommt davon, dass man immer nur die zentralplanwirtschaftlichen Produktionsmethoden betrachtet und nicht die dahinter liegende Philosophie. Aber davon haben die meisten auch immer nur die Passagen gelesen, die genehm waren, das gleiche gilt allerdings, wie wir immer wieder sehen auch für Keynes (das mit dem Lesen).

Gruß
 
Ich würde mal sagen, daß das Kapital von der Arbeit abhängig ist. Der Grundgedanke ist dabei, daß der (Mehr-) Wert eines Produktes hauptsächlich in der Arbeitskraft begründet liegt, oder anders ausgedrückt: "Die einzige Quelle von Wert und damit von Einkommen ist die (Mehr-) Arbeit. [...] Sämtliche ökonomische Kategorien wie Kapital, Profit, Zins oder Rente können daher von vornherein nichts anderes sein als umgeleitete ursprüngliche Arbeit." (Rolf Peter Sieferle, Karl Marx zur Einführung. Hamburg: Junius, 2007, S.55/58) Wie er das begründet macht es so kompliziert; allerdings hat er Die Arbeitswerttheorie nicht erfunden, sondern nur radikalisiert, vgl.: http://lexikon.meyers.de/wissen/Arbeitswerttheorie+(Sachartikel)
Arbeitswerttheorie ? Wikipedia
 
Zurück
Oben