Karolingische Klosterstadt Meßkirch

In Meßkirch bei Sigmaringen plant eine Verein den Bau einer Klosterstadt. Diese soll wie zu der Zeit des 9.Jahrhundert enstehen. Also nicht nur Planung und Aussehen, sondern auch der Bau soll nur mit den Fertigkeiten und Mitteln dieser Zeit erfolgen. Geplante Bauzeit 40 Jahre ...

Das Land hat diesen Bau heute genehmigt.

Stadt Meßkirch | Karolingische Klosterstadt

Karolingische Klosterstadt Meßkirch

Interessantes Projekt und tourismusfördernd. Mir ist nicht klar, wer baut, Living-History- Freiwillige oder professionelle Bauunternehmen gegen Bezahlung?
 
Hoffentlich wird diese Entwicklung aber mal nicht zu inflationär. In Hessen entsteht ja gerade das Freilichtmuseum zum germanischen Dorf in Niederweimar, das Keltenmuseum Glauberg soll ja in kleinerem Ausmaß ein ähnliches Projekt zur keltischen Landwirtschaft bekommen, und außerdem plant man, in der Wetterau die Rekonstruktion eines römischen Gutshofs aufzubauen.
Ich sehe das deshalb als riskant an, weil - so schön und intensiv solche Projekte für die Besucher sind - sie doch wohl in der historischen Pädagogik die Einrichtungen sind, die den höchsten Aufwand und ständige intensive Betreuung erfordern.
 
In Frankreich gibt es so etwas schon seit jahren
Guédelon ist ein Burgbauprojekt bei Treigny/Yonnea
Dort bauen die eine Burg ausschließlich mit Technikenaus dem 13. Jahrhundert
Ich fahre immer mal wieder dort hin,wenn ich in Frankreich bin.-hochinteressant !
 
Zurück
Oben