Karrikatur Adam Smith

beginner

Neues Mitglied
hallo,

in Geschichte muss ich eine Präsentation über die Vorreiterrolle Englands in der industriellen Revolution machen.
Zu Adam Smith wollte ich eine Karrikatur darstellen als Quelle, leider finde ich keine! :(
Hat jemand eine gute Karrikatur für Adam Smith?
Was bedeutet diese Karrikatur http://greenewable.files.wordpress.com/2008/10/vanderbiltcartoon.jpg ? Hat es nicht was mit den U.S.A. zu tun wegen?
Würdet ihr diese Karrikatur als gut bezeichnen? http://greenewable.files.wordpress.com/2008/10/rjo0894l.jpg

Bitte antwortet schnell! Danke! :))

Mit liebsten Grüßen
 
@beginner

Mit "liebsten" Grüßen hat hier im Forum noch niemand gegrüßt.

Nimm z.B. die:



Quelle:

Die Unsichtbare Hand: Die Entdeckung der Unsichtbaren Hand

Und lies da mal etwas herum:

http://www2.hn.psu.edu/faculty/jmanis/adam-smith/Wealth-Nations.pdf

Konzentrier Dich auf den Marktmechanismus. Laß die Wert- und Mehrwertheorie einfach außen vor.

Fragestellung im Referat: ""Was ist die "unsichtbare Hand"", wie "erleiden" wir sie? Frage an Deine Mitschüler: "Wo kauft Ihre Eure Döner? Dort wo es preiswert ist? Und Ihr eventuell auf der ... sitzen müßtet oder dort, wo der Döner schmeckt, preislich i.O. ist und offensichtlich "Preis und Leistung" in einem abgemacht vernünftigen Verhältnis steht.

Zur Industiellen Revolution findest Du hier im Forum, mehr Artikel, als Du lesen magst.

M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, für die schnelle Hilfe! :)
Die eine Internetadresse hat mir sehr weitergeholfen und ich glaube, dass meine Wahl auf "Capital and labor" gefallen ist ...
 
Zurück
Oben