Karten zum 2. Punischen Krieg

Backup

Gast
Frage von Hannibal :

Hallo,

suche Karten zum 2.Punischen Krieg. Insbesondere interessiert mich der mutmnaßliche Weg von Hannibal über die Alpen und dann in Italien Karten zu den großen Schlachten wie Cannae. Danke schon mal im voraus.

----------------------------------------------------------------------------
Beitrag von Mercy :

Zum Weg Hannibals:

http://www.praxisgeschichte.de/unterricht/erfahrungen_pdfs/Hannibals_Spuren.pdf

----------------------------------------------------------------------------
Dankeschön von Hannibal :

Vielen herzlichen Dank!
 
Hallo Zusammen,
ich würde gern wissen, welchen Weg der große Feldherr über die Pyrenäen und weiter bis sagen wir mal Narbonne gewählt hat.
Wahrscheinlich doch die E15 entlang. Oder doch mehr im Landesinneren durch die Corbières.
Gibt es dazu genauere Informationen?
 
Außerdem zu den Schlachten:

Der "Kessel von Cannae":
Schlacht von Cannae ? Wikipedia

Am Trasimenischen See:
Schlacht am Trasimenischen See ? Wikipedia

An der Trebia:
Schlacht an der Trebia ? Wikipedia
http://wpcontent.answers.com/wikipedia/commons/1/17/Battle_trebia.gif

Bei Zama:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f3/Battle_of_Zama,_202_BC.gif

Zudem hat er noch am Tajo (221) (erster Erfolg in einer offenen Feldschlacht Hannibals)gekämpft, 220/219 Sagunt erobert, nach dem Übergang über die Alpen (219/218) die Schlacht am Ticinus gewonnen (218), Capua erobert (211) und außerdem einige andere Schlachten für antirömische Feldherren im Mittelmeerraum geführt und gewonnen, u.a. auch Seeschlachten.

MfG, Decius
 
Danke für die Mühe, Decius minor!
Die Alpenüberquerung ist sicherlich das interessantere Thema. =)

Zu den Pyrenäen: Im Putzger habe ich noch eine Karte gefunden, die auch nicht mehr aussagt.
Ich nehme an, die genaue Route ist nicht bekannt, deshalb werde ich zunächst die heutige E15 favourisieren.
Warum sollten sich die Heerscharen Hannibals durch das Mittelgebirge der Corbières schlängeln, wenn das Flachland in Küstennähe bei Perpignan vor ihnen lag?
 
Zurück
Oben