Kartenspiele vor 1800

Ist schon angesprochen ,Skat soll um 1800 eingeführt worden sein.

Was ich gern wissen möchte , ab wann kennt man Doppelkopf/Schafskopf
bzw. ist Schafskopf der Vorläufer des Doppelkopf ?
Ist ja sozusagen das bayr. Nationalspiel - da vermute ich den Ursprung.
Und hatte man von Anfang an das deutsche Kartenbild dazu ?
Das franz.Kartenbild ist ja viel älter oder gibts da evtl. italienische
Vorläufer ?

danke
Salut!

Skat soll angeblich zur Zeit der Koalitionskriege aufgekommen sein. Vergleicht man es mit Whist und Hombre und anderen Trumpfspielen ist das nicht verwunderlich.

Schafkopf gab es jedenfalls schon im 18.Jh., wobei wie bei allen Kartenspielen eine exakte Datierung des Aufkommens schwer ist. Am ehesten greifbar sind erste Regeln, wenn man sie in der Literatur findet. Zumal die Erwähnung in einer Reihe von Literatur um die gleiche Zeit schon für eine bedeutende Verbreitung in bestimmten Gesellschaftskreisen spricht. Bis jetzt habe ich zumindest den Eindruck, dass Schafkopf ein Spiel der Unterschicht gewesen sein dürfte, da ich zumeist Whist und andere englische oder französische Kartenspiele als Zeitvertreib der Oberschicht fand.
 
Bis jetzt habe ich zumindest den Eindruck, dass Schafkopf ein Spiel der Unterschicht gewesen sein dürfte, da ich zumeist Whist und andere englische oder französische Kartenspiele als Zeitvertreib der Oberschicht fand.
Ja, Schafkopf dürfte schon immer ein Spiel der bäuerlichen Stammtische und/oder Kasernen gewesen sein, was es ja auch heute noch ist. Für Liebhaber historischer Kartenspiele empfiehlt sich das Deutsches Spielkartenmuseum Leinfelden-Echterdingen , wo man Repliken alter Spiele und informative Bücher per email kaufen kann.

BR hatte 2006 einen interessanten Bericht/Reportage zum Thema http://www.br-online.de/bayern/kult...fen-kartenspiel-geschichte-ID661188597329.xml
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
In Frankreich nannte man Schafkopf "Bezique" und auch die Engländer spielten es. Allein in Deutschland gab es davon mindestens drei Varianten: "Schafkopf", "deutschen Schafkopf" und "wendischen Schafkopf".
Winston Churchill spielte übrigens gerne Bezique.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben