Karthagos Gründungsmythos

Dieses Thema im Forum "Sonstiges im Altertum" wurde erstellt von lapetite, 20. September 2008.

  1. lapetite

    lapetite Neues Mitglied

    Hallo ihr Lieben,

    nach Timaios wurde Karthago im Jahr 813/12 v. Chr. durch die phönizische Stadt Tyros gegründet und war somit eine Kolonie der Phönizier. Allerdings soll es einen Mythos geben, wie Kathago gegrüdet worden sei. Kann mir Jemand sagen, wo ich diesen finde?;)

    danke...
     
  2. floxx78

    floxx78 Aktives Mitglied

    Eine Version gibt´s bei Wikipedia: Geschichte Karthagos ? Wikipedia, die freie Enzyklopädie

     
  3. lapetite

    lapetite Neues Mitglied

    vielen Dank für den Link :) Mir stellt sich nur die Frage inwieweit dies historisch wertvoll bzw. auf welchen antiken Geschichtsschreiber die Legende zurück geht. Vergil scheint ja in seiner Aeneis nur einige Aspekte verabeitet zu haben. Ist jedenfalls mein Eindruck, aber ich kann mich auch irren...
     
  4. Turgot

    Turgot Aktives Mitglied

  5. aquilifer

    aquilifer Aktives Mitglied

    Die archäologischen Funde korrespondieren allerdings nicht mit dem mythischen Gründungszeitpunkt. Die frühesten Keramikfunde aus dem tophet werden etwa um die Mitte des 8. Jh. v. Chr. datiert, tendenziell sogar eher in die zweite Hälfte desselben Jahrhunderts.
     

Diese Seite empfehlen