Karthagos Gründungsmythos

lapetite

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,

nach Timaios wurde Karthago im Jahr 813/12 v. Chr. durch die phönizische Stadt Tyros gegründet und war somit eine Kolonie der Phönizier. Allerdings soll es einen Mythos geben, wie Kathago gegrüdet worden sei. Kann mir Jemand sagen, wo ich diesen finde?;)

danke...
 
vielen Dank für den Link :) Mir stellt sich nur die Frage inwieweit dies historisch wertvoll bzw. auf welchen antiken Geschichtsschreiber die Legende zurück geht. Vergil scheint ja in seiner Aeneis nur einige Aspekte verabeitet zu haben. Ist jedenfalls mein Eindruck, aber ich kann mich auch irren...
 
Die archäologischen Funde korrespondieren allerdings nicht mit dem mythischen Gründungszeitpunkt. Die frühesten Keramikfunde aus dem tophet werden etwa um die Mitte des 8. Jh. v. Chr. datiert, tendenziell sogar eher in die zweite Hälfte desselben Jahrhunderts.
 
Zurück
Oben