Kaufkraftbereinigtes BIP

Dieses Thema im Forum "Fragen & Antworten" wurde erstellt von Holzmichl, 13. September 2022.

  1. Holzmichl

    Holzmichl Neues Mitglied

    Seit 2014 ist China auf Platz 1 wenn es ums kaufkraftbereinigte BIP geht.

    Davor war die USA an der Spitze und das von 1872 an.

    Und wie sah es davor aus? Wahrscheinlich Großbritannien? Seit wann?
     
  2. hacege

    hacege Mitglied

    Da BIP eine "Erfindung" des 20. Jahrhunderts ist und bis dahin nie gemessen wurde, sind für Zeiten davor bestenfalls Abschätzungen und Rückrechnungen möglich, die aber - je weiter man in der Zeit zurückgeht - immer ungenauer und "schätzomatischer" werden - die entsprechenden Daten liegen einfach nicht bzw. nicht mehr vor. Auch die von Ihnen genannte Jahreszahl 1872, ab der die USA das BIP-Ranking angeführt hätte, ist wahrscheinlich gut geschätzt, aber in der Genauigkeit sicher "diskussionswürdig".
    Zu ihrer Frage: Vorher war es wahrscheinlich GB - insbesonders, wenn man v.a. deren indisches Wirtschaftsimperium einfach inkludiert. Und davor (bis zum ersten Opiumkrieg) war es wahrscheinlich jahrhundertelang der derzeitige Leader.
     
    Clemens64, Holzmichl und silesia gefällt das.
  3. Clemens64

    Clemens64 Aktives Mitglied

    Das renommierte Groningen Growth and Development Centre bietet auf unten stehender Webseite in Excel historische BIP-Schätzungen (ausgehend von Arbeiten Maddisons) für alle mögliche Länder, auf der Basis lässt sich wohl eine Antwort finden, die in etwa der von hacege entsprechen dürfte.
    Maddison Project Database 2020
     
    Holzmichl, Dion und hatl gefällt das.
  4. Dion

    Dion Aktives Mitglied

    Vielen Dank für den Link, @Clemens64. Er bringt auch sehr schöne Übersichten über das weltweite Wachstum der Bevölkerung, die ich in dieser Form aufgeschlüsselt noch nirgends gesehen habe.
     
  5. Holzmichl

    Holzmichl Neues Mitglied

    Sehr cool, der Link. Da fuchs ich mich mal rein
     

Diese Seite empfehlen