Kelten auf der schwaebischen Alb

Dieses Thema im Forum "Die Kelten" wurde erstellt von BlackRider, 28. Januar 2008.

  1. BlackRider

    BlackRider Neues Mitglied

    Hallo,

    kennt sich jemand von Euch mit der Zeit um etwa 200 v Chr aus? Genau, wie ging es damals auf der schwaebischen Alb zu (speziell Filstal).
    Waere auch klasse wenn mich jemand an gute dahingehende Nachschlagewerke verweisen kann.

    Cheers
     
  2. DerGeist

    DerGeist Neues Mitglied

    Zum Einstieg:
    Baden-Württemberg Kelten-Info-Bank

    Folgendes Buch ist auf jeden Fall interessant für dich da es einen topographischen Teil enthält.
    Die Kelten in Baden-Württemberg. Kurt Bittel/Wolfgang Kimmig/Siegwald Schiek. (Stuttgart,1981)
     
  3. Repo

    Repo Neues Mitglied

    In Deiner örtlichen Bücherei ist garantiert die Kreisbeschreibung vorhanden.
    Die BW-Kreisbeschreibungen sind im allgemeinen hervorragend, und bieten enen vorzüglichen Einstieg in die Regional-Geschichte.

    Leih sie Dir mal aus.
     
  4. BlackRider

    BlackRider Neues Mitglied

    Wow, nicht schlecht. Vielen Dank die Herrschaften. Das hilft mir weiter.
    Naja, meine ortliche Biliothek ist die Waitakere Library. Da werd ich nur schwerlich was ueber die schwaebische Alb vor 2200 Jahren finden. Aber bei meinem naechsten Deutschlandtrip werd ich das machen.

    Vieloen Dank nochmal an alle
     
  5. Repo

    Repo Neues Mitglied


    Was ich natürlich nicht wusste.
    Wie ist denn Dein Kenntnisstand?
    Heidengraben, Heuneburg usw. ist ein Begriff?
    Nicht Filstal, aber drum rum...

    OT: Wo ist die "Waitakere Library". Aus persönlicher Neugier.
     
  6. BlackRider

    BlackRider Neues Mitglied

    Danke fuer die Links. Da werd ich was zu lesen haben :)

    Mein Kenntnisstand ist null. Kein Witz.
    Aber genau desswegen will ich der Sache eben nachgehen. Man muss ja wissen, wo man herkommt.

    Waitakere ist der westliche Teil von Auckland in Neuseeland. Und mit den paar Jahren Geschichte auf dem Buckel hat man sich da recht schnell durchgewurstelt :)
     
  7. Repo

    Repo Neues Mitglied

    Roots.....

    dacht ich mir doch.
    Sag meinem alten Kumpel Fritz einen schönen Gruss.
     
  8. Karlheinz

    Karlheinz Neues Mitglied

    Vielen Dank für den Tip! Das scheint mir sehr interessant zu sein.
     
  9. DerGeist

    DerGeist Neues Mitglied

    :winke:Gerne geschehen.
     

Diese Seite empfehlen