Keltisches Cornwall

... damals gab es keine Kelten. Zumindest keine, die wir mit der keltischen Kulturhinterlassenschaften gleichsetzen können.

Ein bisschen eingehender wurde dass hier im Forum ja schon disskutiert und bei Wikipedia unter Kelten auf den britischen Inseln wird dass auch gut dargelegt.

Ich erlaube mir, dies dahingehend zu untermauern, daß die Zuordnung der Regionen auf den Britischen Inseln zum Keltischen auf linguistischer Basis erfolgt ist, die archäologischen Zeugnisse und Belege einer materiellen Kultur, welche als keltisch zu klassifizieren ist, jedoch weitestgehend fehlen.
Im Falle von Cornwall ist dies insbesondere deswegen interessant, da Kornisch erst ab etwa 800 n.Chr. überhaupt wirklich faßbar wird.
Vgl. dazu auch Cornish language - Wikipedia, the free encyclopedia und Cornish language, alphabet and pronunciation
 
Zurück
Oben