Kija

Barbarelli

Mitglied
Unter den Nebenfrauen des Echnaton hat sich ja der Name der Kija oder Kijê als historisch anscheinende bedeutsame Person herauskristallisiert. Neuerdings betrachtet man sogar den Porträtkopf (Inv. 21245) des Berliner Ägyptischen Museums, der bisher stets als mögliches Porträt von Meritaton, Anchesenamun oder Anchesenpaaton gegolten hatte, als ein Porträt dieser Frau. Weiß zufälligerweise jemand, inwieweit es zu Kija neue Erkenntnisse gibt, die eine solche neue Zuschreibung rechtfertigen. Des Weiteren würde mich interessieren, ob es auch neue Erkenntnisse in Bezug auf ihre Tochter gibt. Soweit ich es bisher ermitteln konnte, ist ihr Name nicht bekannt. Gibt es vielleicht in dieser Hinsicht auch irgendwelche Neuentdeckungen?
 
Meinst du den "Prinzessinenkopf" aus Quarzit mit dem langen Hinterkopf? Dass dies Kija sein soll, höre ich zum erstenmal.

Über neue Erkenntnisse bezüglich der Familienverhältisse der Amarnazeit ist mir leider auch nichts bekannt. Das meiste aus dieser Zeit ist immer noch Spekulation. Selbst bei Pharaonen wie Semenchkare, Tutanchamun oder Eje weiß man nichts genaues über ihre Familienverhältnisse bzgl. der 18. Dynastie.
 
Andronikos schrieb:
Meinst du den "Prinzessinenkopf" aus Quarzit mit dem langen Hinterkopf? Dass dies Kija sein soll, höre ich zum erstenmal.


Nein, den meine ich nicht. Ist eigentlich nur eine Büste bestehend aus Gesicht und Hals. Eine Kopfbedeckung ist nicht vorhanden, konnte aber, wie es aussieht, aufgesetzt werden. Habe leider keine Abbildung. Ist aber auch aus Quarzit und weist eine durchaus verblüffende Ähnlichkeit zu den Kanopen auf, die man in KV 55 gefunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß ist Kija die bedeutenste Nebenfrau Echnatons. Ich habe auch gehört, dass sie die Mutter Tutenchamuns sei, alles Spekulation, aber nicht ganz von der Hande zu weisen, da dieser erst relativ spät als möglicher Nachfolger gehandelt wurde, angeblich gab es noch einen Bruder, auch das habe ich irgendwo einmal gelesen, müsste aber noch einmal nachschauen wo.
 
Semenchkare war der "angebliche" Bruder. Er hatte sich sogar kurz den Thron mit Echnaton geteilt und als er starb , wurde Tutenchaton/-amun zum Thronfolger.
Nachzulesen in jedem Ägyptenbuch mit Regierungslisten (z.B. "Die Pharaonen" von P.Clayton) oder in jedem Buch welche von Echnaton und/oder Tutenchamun handeln.

Aber der Thread gehört ja Kija, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speaker schrieb:
Semenchkare war der "angebliche" Bruder. Er hatte sich sogar kurz den Thron mit Echnaton geteilt und als er starb , wurde Tutenchaton/-amun zum Thronfolger.
Nachzulesen in jedem Ägyptenbuch mit Regierungslisten (z.B. "Die Pharaonen" von P.Clayton) oder in jedem Buch welche von Echnaton und/oder Tutenchamun handeln.

Aber der Thread gehört ja Kija, sorry.

Habe den Clayton vor Jahren gelesen, wußte den Namen des Bruders nicht mehr und habe auch nicht gleich nachgeschaut. Sorry. Aber das Buch ist richtig gut, wenn man in das Thema einsteigen möchte.
 
Es wird gesagt, dass Kija eine Tochter eines Mitanniherrschers sei. Sie wird auf mehreren Denkmälern der Zeit abgebildet.
 
Zurück
Oben