Kinder-Niederrad-Fahrräder seit wann? Verkehrserziehung in der Schule seit wann?

rrttdd

Mitglied
Laut Erzählungen von meinen Eltern hatte man noch in der Nachkriegszeit in Deutschland keine Kinderfahrräder, d.h. von 12" - 18". Eher war es wohl eine Beschäftigung der Kids, sich ein großes Erwachsenenfahrrad zu nehmen und sich als Nachbarkinder traubenmäßig draufzuhängen, um dann eine Fortbewegung hinzubekommen.


Etwas anderes habe ich auf dieser Seite gefunden, Bild 13, untere Zeile:
Balanceakte - 200 Jahre Radfahren - Biken mit kids

Kinder in Matrosenanzügen (Kaiserzeit?) auf (geschätzt) 20"-Bikes... D.h. es scheint durchaus auch kleinere Fahrräder gegeben zu haben. Möglicherweise war es für die damalige Land- und Kleinstadtbevölkerung aber einfach zu teuer, alle 2-3 Jahre ein neues Kinderfahrrad zu kaufen. Dennoch scheint es sie gegeben zu haben...

Ab wann kamen denn Fahrräder mit 20, 18, 16, 12... Zoll?

Und ab wann gab es in der Schule Verkehrserziehung mit Fahrrad-Prüfungen?
 
Zurück
Oben