Kirche im Mittelalter

Smile

Neues Mitglied
Hallo! Ich brauche für ein Referat ein paar Informationen zum Thema kirche im Mittelalter. Genauer gesagt zur Frage: Wie bestimmte die Kirche das Leben der Menschen im Mittelalter und was erhofften sich die Menschen von ihrem Glauben?
Danke schon im Voraus!
Smile:winke:
 
Ich empfehle Dir [FONT=Arial, Univers, Helvetica]Althoff, Gerd; Goetz, [/FONT][FONT=Arial, Univers, Helvetica]Hans-Werner; [/FONT][FONT=Arial, Univers, Helvetica]Schubert, [/FONT][FONT=Arial, Univers, Helvetica]Ernst[/FONT][FONT=Arial, Univers, Helvetica]: Menschen im Schatten der Kathedrale. Neuigkeiten aus dem Mittelalter. Darmstadt 1998.

Das Buch ist von zwei Mittelalterhistorikern (Goetz, Uni HH; Althoff, Uni Münster) und einem Landeshistoriker (Schubert, Uni Göttingen) für historische Laien geschrieben worden (d.h. eigentlich war es zunächst eine Radioserie). Insofern sollte es für ein Schulreferat eine geeignete Literaturangabe sein.
[/FONT]
 
Danke! Kennen sie vielleicht auch eine Internetseite, auf es etwas zusammen gefasst ist? Das wäre wirklich sehr hilfreich, da ich nicht genug Zeit habe ein ganzes Buch zu dem Thema zu lesen:fs:
 
Zurück
Oben