Kirchenbau - Secrett

G

Gast

Gast
In einer Kirchenrechnung der kleinen Gemeinde Bittstädt im Herzogtum Sachsen-Gotha von 1653 sind für "holz, Nagell, Bender, Haspen zur thür am S e c r e t t " etliche Groschen ausgegeben worden. In den Rechnungen sowie Kircheninventarien der nächsten Jahrhunderte taucht dieser Begriff nie wieder auf.
Was ist ein S e c r e t t ? Kann es eine Nische im Mauerwerk sein, die nunmehr mit einer stabilen Tür verschließbar gemacht wurde? Schließlich war ein sicherer Ort zur Unterbringung ihres wertvollen "gülden Kelch" notwendig, war er doch vor einigen Jahren plündernden Soldaten in die Hände gefallen und wenige Jahre später wieder zurück gekauft worden.
Es war wohl kein allgemein gebräuchlicher Begriff, da er in keinem der historischen Lexika als Mauernische verzeichnet ist. Geheime Kabinette oder auch Aborte werden diesbezüglich genannt.

ich hoffe auf Ihre Hilfe.
Doc.
 
Zurück
Oben