Kirchenexil in Avignon

Dieses Thema im Forum "Das Papsttum" wurde erstellt von fingalo, 24. Januar 2009.

  1. fingalo

    fingalo Aktives Mitglied

    Hallo,
    Könntet Ihr mir mal bei einer Recherche behilflich sein?
    Ich brauche Literatur zu der Steuer- und Abgabenpraxis der katholischen Kirche in der Zeit des Exils in Avignon. Ein neueres Werk würde genügen, da findet man dann im Literaturverzeichnis mehr und weiteres - müsste aber dann die neueste Veröffentlichung sein. Vielleicht beschäftigt sich jemand gerade mit dieser Zeit oder kennt jemanden, der darüber was weiß, oder kennt jemanden, der jemanden kennt .... ;)
     
  2. Mercy

    Mercy unvergessen

  3. JetLeechan

    JetLeechan Aktives Mitglied

    Norman Hously hat was zu "The Avignon Papacy and the Crusades" geschrieben, darin befindet sich auch ein Kapitel zur Finanzierung. Ist allerdings von '82.

    Ansonsten die Habil von Stefan Weiss: Die Versorgung des päpstlichen Hofes in Avignon mit Lebensmitteln(1316-1378). Studien zur Sozial- und Wirtschaftsgeschichte eines mittelalterlichen Hofes.... 2002?

    Wirklich Neues wirst Du da wohl nicht finden.
     
  4. fingalo

    fingalo Aktives Mitglied

    Danke an euch beide. Da habe ich schon mal den Faden, an dem ich mich entlanghangeln kann.:friends:
     
  5. Kassia

    Kassia Neues Mitglied

    Und wenn sich neuer nichts findet, hat Hermann Hoberg über die Finanzen der römischen Kurie in Avignon gearbeitet. Sozusagen sein Lebenswerk.

    Gruß Kassia
     

Diese Seite empfehlen