Klassischer Imperialismus

Gisele

Mitglied
Europa im 19. Jahrhundert: Kann mir jemand die Gemeinsamkeiten und nationalen Unterschiede des klassischen Imperialismus deutlich machen?:winke:
 
Gisele schrieb:
Europa im 19. Jahrhundert: Kann mir jemand die Gemeinsamkeiten und nationalen Unterschiede des klassischen Imperialismus deutlich machen?:winke:

Vergleiche verschiedener imperialistischer Staaten gibt es (ohne Qualitätsgarantie) z.B. auf folgenden Seiten

http://www.wcurrlin.de/links/basiswissen/basiswissen_imperialismus.htm#inhalt
http://www.wcurrlin.de/links/basiswissen/basiswissen_imperialismus.htm#bwtypen
http://infos.aus-germanien.de/Imperialismus
http://bongards.gmxhome.de/raum/grundlegung.html#f
http://www.inwent.org/imperia/md/content/bereich3-intranet/3-04-internet-publik/th-10-boeckh.pdf
und weiter unter der Suchwortkombination „imperialistische Staaten+19.Jahrhundert“ bei den diversen Suchmaschinen.


Einen Vergleich zwischen britischem und US-amerikanischem Imperialismus im 19. Jahrhundert (u.a. von Eric Hobsbawm) findest du hier:
http://www.antikriegsforum-heidelberg.de/irakkrieg2/hintergrund/britische_amerikanische_weltreich_hobsbawm.html und
http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/regionen/USA/foster.html


Eine schaubildartige Übersicht über verschiedene Imperialismustheorien biete
http://www.rainer-rilling.de/texte/Imperialismustheorien.pdf
 
Super! Danke für die tollen Links!

Aber vielleicht könnt Ihr mir ja noch helfen, bei der Frage, wie die betroffenen Völker die Kolonialpolitik erfuhren?:rotwerd:
 
Gisele schrieb:
Super! Danke für die tollen Links!

Aber vielleicht könnt Ihr mir ja noch helfen, bei der Frage, wie die betroffenen Völker die Kolonialpolitik erfuhren?:rotwerd:

Da fragst du aber was.
Welches Land/welche Gegend der Erde würde dich denn interessieren?
 
Gisele schrieb:
Hallo Klaus,

ich möchte es gar nicht so ausführlich - vielleicht im allgemeinen gesehen.

Allgemeine Aussagen, liebe Gisele, sind hier wie oft problematisch.
Viele sehr drastische und anschauliche Beispiele findest du u. a. bei Gert von Paczensky: Weiße Herrschaft. Eine Geschichte des Kolonialismus, Frankfurt (Fischer TB) 1979 bzw. 1970 bei Hoffmann&Campe, Hamburg, unter dem Titel "Die Weißen kommen".
Vielleicht gibt es eine Bibliothek in der Nähe, in der du das bekommen kannst.
U.U. findest du auch hier etwas:
http://www.iz3w.org/iz3w/Neuer_Reader.html
http://www.bpb.de/themen/2IQNTS,0,0,Kolonialismus_Rassismus_und_Sprache.html
http://www.bpb.de/themen/2IQNTS,0,0,Kolonialismus_Rassismus_und_Sprache.html
http://www.uni-bielefeld.de/geschichte/lateinamerika/arch/ense04_d.htm
und andere Adressen unter "Kolonialismus+Geschichte" in den Suchmaschinen.
Viel Erfolg.
Gruß Klaus P.
 
Ganz gut als Einstieg ist dieses Buch:

Kolonialismus von Jürgen Osterhammel, Geschichte, Formen, Folgen
C.H. Beck/ Wissen

Das Buch schildert an Beispielen aus allen Imperien der Neuzeit Methoden der Eroberung, Herrschaftssicherung und wirtschaftliche Ausbeutung und das Entstehen besonderer kolonialer Gesellschaften.

oder dieses

Kleine Geschichte des Kolonialismus von Wolfgang Reinhard
Körner Verlag

Hier werden nicht nur die überseeischen Kolonialreiche beschrieben sondern es wird auch der nicht-europäische Kolonialismus behandelt.
 
Zurück
Oben