Klausuraufgabenstellung

Synergy

Neues Mitglied
Hallo,

Naja bin zuzeit ider Stufe 11 und habe natürlich Geschichte schriftlich gewählt und da ich
versuche durch die erste Klausur mit einem akzeptabelen Ergebnis zu kommen, wollte ich euch fragen, ob ihr mir vielleicht die Aufgabenstellung eurer erste 11- Klausur beschreiben könntet und falls mit welchem Text diese Arbeit in Vebindung stand.

Danke schon mal im Voraus!!1
 
Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, was mein Pauker geruhte meinem LK vor über 30 Jahren zu fragen.
 
:rofl::rofl:
 

Anhänge

  • stern.jpeg
    stern.jpeg
    1,4 KB · Aufrufe: 1.237
Ich kann mich nur an meine Abi-Klausur erinnern. Unter anderem mussten wir eine Abi-Klausur aus dem Jahre 1942 analysieren.
 
Naja bin zuzeit ider Stufe 11 und habe natürlich Geschichte schriftlich gewählt und da ich versuche durch die erste Klausur mit einem akzeptabelen Ergebnis zu kommen, wollte ich euch fragen, ob ihr mir vielleicht die Aufgabenstellung eurer erste 11- Klausur beschreiben könntet und falls mit welchem Text diese Arbeit in Vebindung stand.
Von der Zeit die für viele Mitglieder seit dieser Klausur vergangen ist mal ganz abgesehen: Du weißt schon, dass es etwa 16 verschiedene Lehrpläne gibt und Du lieber nach beliebten Klausurfragen zu bestimmten Themen fragen solltest.
Meine 1. Klausur der 11. drehte sich um die soziale Frage und als Quelle bekamen wir die Meinung eines Pfarrers, der etwaige Probleme wegdiskutieren wollte.
Was die attische Demokratie betrifft (die Du als Schlagwort dem Thema zugeordnet hast), ist die Leichenrede oder ähnliche Texte von Interesse.
 
Vielen Dank an euch alle,
ich glaube ich werde mich gut genug vorbereiten,dann werde ich ja sowieso sehen welches Thema der Lehrer abfragen wird ,aber guter Hinweis von dir Themistokles,bezüglich der Rede...Naja trotzdem nochmal Vielen Dank!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an euch alle,
ich glaube ich werde mich gut genug vorbereiten,dann werde ich ja sowieso sehen welches Thema der Lehrer abfragen wird ,aber guter Hinweis von dir Themistokles,bezüglich der Rede...Naja trotzdem nochmal Vielen Dank!!!

Nein, fang doch noch mal von vorne an.
Ich habe jetzt drei mal deine Frage

Naja bin zuzeit ider Stufe 11 und habe natürlich Geschichte schriftlich gewählt und da ich
versuche durch die erste Klausur mit einem akzeptabelen Ergebnis zu kommen, wollte ich euch fragen, ob ihr mir vielleicht die Aufgabenstellung eurer erste 11- Klausur beschreiben könntet und falls mit welchem Text diese Arbeit in Vebindung stand.
gelesen und begreife es immer noch nicht.
Wenn du es bis zur 11. schafftest, wo ist da dein Problem?
 
In der Unter- und Mittelstufe ist Geschichte ein mdl. Fach, durch das man sic u.U. durchmogeln kann. In der Oberstufe wird Geschichte - als LK oder als Abifach - zu einem schriftlichen Fach. Man kennt es als schriftliches Fach noch nicht, das birgt Unsicherheiten.
 
welches Thema habt ihr bis jetzt behandelt?
letztes jahr musste ich zu Perikles und der Blühtezeit der Demokratie schreiben
ein beliebtes thema ist auch Solon/ Athen auf dem weg zur Demokratie, wo sich verschiedene Historiker dazu äußern
die aufgabenstellungen sind eigentlich immer gleich
ich hab hier ein beispiel zu Athen auf den weg zur demokratie/Solon von Dr. Mondwurf
1. Stellen sie die von solon durchgeführten maßnahmen strucktuiert dar! ( AFB 1)
2. Wie werden Solons Maßnahmen in den Texten dargestellt bzw. beurteilt ? (AFB 2)
3 vergleichen und bewerten sie die in den drei texten gemachten aussagen vor dem hintergrund iherer eigenen kenntnisse! und bilde dir dann ein urteil... udn ob man im historischen urteil die athenische demokratie bereits mit solon, oder besser zu einem späteren zeitpunkt beginnen lässt ! (AFB 3 )
 
Also, ob nun LK oder Grundkurs:

Regeln:
1. im Unterricht mitschreiben
2. Hausaufgaben, wenn nicht schriftlich, so doch wenigstens gedanklich machen (also über die Aufgabenstellungen nachdenken, die Quellen/Texte lesen etc)
3. Lehrmaterial, welches im Unterricht eingereicht und besprochen wird, mit durcharbeiten (ohne gehts nicht)


Klausurenregeln:

Bisher war es grundsätzlich so, dass nur Fragen zum jeweiligen behandelten Thema gestellt werden dürfen. (Ausnahme: Abiklausur, da darf aus drei Halbjahren Wissen abgefragt werden von Klassenstufe 12-13, wobei das jeweilige Kultusministerium die Auswahl trifft, was gefragt wird.)
Und das ist eigentlich in allen Bundesländern einheitlich so geregelt. (Würde ja auch keinen Sinn machen, etwas zu fragen, was der Schüler noch nicht wissen kann)

Je nach Unterrichtsmethode deines Lehrers und der Art der Hausaufgaben kannst du in etwa nachvollziehen, wie in etwa sich die Klausur gestalten wird - nur selten weicht ein Lehrer von seinem Schema ab. Normalerweise gliedern sich Geschichtsklausuren in das Schema:

1. Text/Quelle lesen
2. Zusammenfassen/wahlweise vergleichen, wenn es mehr als ein(e) Text/Quelle ist
3. Auf eine geschilderte Situation anwenden (Analyse) , mit Hintergrundwissen
4. Eigene Ansichten mit Hintergrundwissen gespickt in eine argumentative sinnvolle Form bringen, ggf. auf eine gezielte Fragestellung hin.

Dies gilt übrigens für fast alle geisteswissenschaftlichen Klausuren, hab selten gehört, dass es anders läuft... aber mag mich auch irren, bin jetzt auch seit gut vier Jahren von der Schule weg :D

Edit: Oh ja, an Solon erinnere mich auch noch schmerzlich :S
 
Klausurenregeln:
[...]
Ausnahme: Abiklausur, da darf aus drei Halbjahren Wissen abgefragt werden von Klassenstufe 12-13, wobei das jeweilige Kultusministerium die Auswahl trifft, was gefragt wird.)
Und das ist eigentlich in allen Bundesländern einheitlich so geregelt. (Würde ja auch keinen Sinn machen, etwas zu fragen, was der Schüler noch nicht wissen kann)

Naja. Der Schüler soll ja nicht zeigen, dass er auswendig gelernt hat, sondern dass er die Techniken anwenden kann. Da können dann auch durchaus "fremde" Themen behandelt werden.
 
Also im Normalfall wird bei jeder Aufgabenstellung darauf geachtet, dass das Hintergrundwissen angewendet wird. Ums auswendig lernen gehts dabei nicht, nur die Fähigkeit eine Quelle/einen Text sachbezogen korrekt zu analysieren und zu bewerten.

Natürlich, wenn es nur eine Klausur zur Methodik ist, bzw. auch Methodik im Unterricht eine Rolle gespielt hat, ist eine Aufgabe in die Richtung auch möglich. Aber wie genau die Fragestellung auch lautet: es wird grundsätzlich nichts abgefragt, was der Schüler nicht durch den Unterricht bzw. die Hausaufgaben eigentlich drauf haben sollte.

Ich hatte damals den Geschichts-LK und unser Lehrer war mehr als berüchtigt für seine fiesen Klausuren... trotzdem habe ich festgestellt, wenn man sich wirklich ins Thema und das, was behandelt wurde reingekniet hat, war die Klausur kein Problem.
 
hallo zusammen habe heute meine Geschichtsarbeit geschrieben.
Es war ein Text von Aristoteles aus seinem Buch Politika.
n1 textzusammenfassung
n2 entwichlung der demokratie von solon bis Perikles mit erklärung der verfassungen % Instutitionen
n3 Kommentar von Egon Flaig (oder so) zur attischen Demokratie und ausgehend vom text die unterschiede zur heutigen demokratie erklären

:D
 
Zurück
Oben