Kleidung und Literatur

Dieses Thema im Forum "Alltag im Mittelalter" wurde erstellt von Roger1, 16. Oktober 2012.

Schlagworte:
  1. Roger1

    Roger1 Neues Mitglied

    1983 schrieb ich meine Lizenzarbeit über die Beschreibung der Kleidung im hochhöfischen mittelhochdeutschen Roman. Damals war die Untersuchung beschränkt auf das Nibelungenlied, Tristan, Parzival und Erec. Vor ein paar Monaten habe ich dieses Thema erneut aufgegriffen, zudem da auch meine Frau sich für historische Kleidung interessiert. Ich durchstöbere weit mehr als nur die 4 schon erwähnte Bücher, und beschränke mich auch nicht mehr auf Deutsch. Auch Französische, Englische und Niederländische mittelalterlich Romane sind jetzt an der Reihe. Ich habe ein Blog aufgesetzt, worauf die Resultate der Untersuchungen, Abbildungen und Kommentare für alle verfügbar sind. Mittels der Label kann man sich auch auf eine Sprache beschränken.

    Kleding Kleidung Clothes Vêtements
     

Diese Seite empfehlen