Kleine Eiszeit

P

pascal

Gast
Weiss jemand von euch,welche Auswirkungen die kleine Eiszeit auf die Tätigkeit der Inquisition hatte?
 
Na ihre Opfer mussten sich warm anziehen! *lach*

Nee, mal ernsthaft:

- Die Temperatursenkung führte zu längeren Perioden anhaltender Mißernten

-> die allgemeine Versorgung der Bevölkerung sank

-> der Konkurrenzdruck untereinander stieg, es wurden Erklärungen gesucht

-> Diese Erklärungen waren auch okkult ( schnellerer Glaube an Hexerei )

-> Jetzt noch mit diesem Hintergrund die zwei Punkte weiter oben genannte Konkurrenz angehen -> Hexereibesagungen

Es wäre jetzt allerdings völlig falsch, anzunehmen, das die ganze Hexenverfolgung einzig und allein die Klimaverschlechterung zur Ursache hätte (die gehen bis in die antike Zurück, vielleicht noch viel länger - Siehe Ginzburgs Benedanti ). Sie war nur eine von vielen, genau so wie sie eine Menge anderer Wirkungen zur Folge gehabt hat. Das war jetzt eigentlich nur "Milchmädchen-Soziologie" ...

Bye
Suedwester
 
In Bezug auf Mißernten etc. habe ich auch noch eine Frage: Sind in dem kühleren (feuchteren?) Klima Schädlinge besser gediehen? Konkret Mutterkorn, daß eine halluzinogene Wirkung hatte, was wiederum dazu führte, daß die Befragten (Gefolterten) von Flügen berichteten?

Ich würde die äußeren Umstände jedenfalls nciht nur als Milchmädchen-Soziologie abtun.

Kassia
 
Kassia schrieb:
In Bezug auf Mißernten etc. habe ich auch noch eine Frage: Sind in dem kühleren (feuchteren?) Klima Schädlinge besser gediehen? Konkret Mutterkorn, daß eine halluzinogene Wirkung hatte, was wiederum dazu führte, daß die Befragten (Gefolterten) von Flügen berichteten?

Ich würde die äußeren Umstände jedenfalls nciht nur als Milchmädchen-Soziologie abtun.

Kassia

Geh da nicht zu weit mit deinen Vermutungen.
Das, was du schreibst ist ja fast schon Haarsträubend.
Liess dir mal hier im Forum diverse Texte durch.
 
Es war nur eine Frage, kann sein, daß das bei Wikipedia verbreitet wurde. Da mir die bisher gelesenen Texte nicht weitergeholfen haben, habe ich gefragt. Ein konkreter Hinweis wäre mir lieber als ein versteckter Vorwurf :grübel:(immerhin gibt es hier ja reichlich viele Beiträge)

Kassia
 
Kassia schrieb:
Es war nur eine Frage, kann sein, daß das bei Wikipedia verbreitet wurde. Da mir die bisher gelesenen Texte nicht weitergeholfen haben, habe ich gefragt.

Der Artikel von Wikipedia ist recht gut, steht auch unter ständiger Kontrolle von Wiki-Autor Hexengraf (Klaus Graf, Moderator der Maillingliste zur Hexenforschung). Das Thema wurde auch schon mehrfach in dieser Liste diskutiert, aber nix genaues weiß man nicht:

Deshalb auch:
Auch das durch die kaltfeuchte Witterung begünstigte Auftreten von Mutterkorn könnte Teilursache gewesen sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hexe
 
Zurück
Oben