Kleopatras Palast

Musli

Neues Mitglied
hi, würde gerne mal wissen wie Kleopatras Palast ausgesehen hat, eher im griechischen oder Ägyptischen Stil, wenn ihr Bilder von Rekonstruktionen habt bitte schicken danke
 
Die Basileia von Alexandria war ein ganzer Palastbezirk, ein eigenes Stadtviertel, das driekt am Meer lag. Erhalten hat sich davon nichts, es ist zum Teil im Meer versunken, zum Teil modern überbaut. Ob Kleopatra VII., die Du wohl meinst, eigene Bauprojekte im Sinne eines eigenen Palastbaus hat durchführen lassen, ist wohl eher unwahrscheinlich, wir wissen ja nicht mal genau, wie die Verteilung einzelner Bauten innerhalb des Areals war. Wie hellenistische Palaäste aussehen, kann man in Pergamon oder in Griechenland, in Pella oder in Aigai, sehen, in Antiochia ist ähnliches zu vermuten. In Ägypten werden sicherlich einhemische Traditionen mit eingeflossen sein. Wie hellenistische Fassaden in Ägypten aussahen, kann man teilweise aus den Grabfassaden in Petra oder aus zum Teil zeitgenössischen, zum Teil späteren Wandmalereien in römischen Häusern rekonstruieren. Du wirst Dir viele kleine Nischen, Giebel und korinthische Ordnungen vorstellen müssen.
 
Das Palastviertel wurde ja insgesamt von den ersten fünf Ptolemäern errichtet, die späteren Könige dürften wegen Familienfehden, Kriegen und kurzen Herrscherzeiten kaum Gelegenheit gehabt haben daran was zu ändern oder auszubauen. Auch von Kleopatra VII. sind mir keine bedeutenden Bauvorhaben in Alexandria bekannt.

Ich denke auch, dass Ptolemaios 1-5 ihre Bauten ganz im hellenistischen Stil hielten, zumal ihre Baumeister wie in den anderen Diadochenreichen in erster Linie aus der griechischen Welt kamen. Man denke nur an den Architekten des Tempels der Arsinoe II. oder die durch griechische Gelehrte begründete Bibliothek, die sie sicher nicht in einen ägyptischen Tempel unterbringen wollten.

Allerdings sind in späterer Zeit, auch unter Kleopatra VII., zumindest im Detail ägyptische Elemente in der Architektur und Darstellungen eingeflossen. Franck Goddio hatte bei seinen Tauchgängen im Hafen von Alexandria, das ehemalige Palastviertel, unter anderem einen Kopf des Caesarion (Ptolemaios XV.) im ägyptischen Stiel und eine Sphinx-Statue des Ptolemaios XII. geborgen
 
Zurück
Oben