Kolonialismus in Südwestafrika

sivasli

Neues Mitglied
Hallo,

ich muss dieses jahr (Klasse 12 LK geschichte) eine gfs über den deutschen kolonialismus in Südwestafrika halten. Mir fällt es schwer einen guten einstieg zu finden. ich hatte am anfang eine idee und zwar wollte ich meine schulkamerden zu beginn der gfs fragen, was globalisation mit kolonialismus zu tun hat, aber ich denke, dass das zu weit ausgeholt ist. habt ihr bessere ideen/ vorschläge für mich?
und kann einer kurz den unterschied zwischen imperialismus und kolonialismus erklären.


Danke!:)
 
Zu den Begrifflichkeiten siehe hier:
http://www.geschichtsforum.de/f57/kolonialismus-und-imperialismus-16295/
Da sind Erklärungen angeboten worden.

Zum deutschen Kolonialismus betr. Südwestafrika:
Deutsche Kolonien und Schutzgebiete ? Wikipedia
Wettlauf um Afrika ? Wikipedia bzw.
Scramble for Africa - Wikipedia, the free encyclopedia
German South-West Africa - Wikipedia, the free encyclopedia

Nun könnte man eine These formulieren, welche Gründe für den Einstieg in den deutschen Kolonialismus in Südwestafrika prägend waren.
 
Hallo sivasli, mal nachgefragt: Sollst du die Geschichte dieser Kolonie bearbeiten? Oder eines freigestellten Teilaspektes? Oder lautet deine Aufgabe in etwa "Die Darstellung des deutschen Kolonialismus am Beispiel von DSWA"?
 
Hallo, ich muss dieses jahr...eine gfs über den deutschen kolonialismus in Südwestafrika halten. Mir fällt es schwer einen guten einstieg zu finden. ...

Was hältst du denn davon, ein Stückchen aus "Zum Gedenken an die Opfer des Kolonialkrieges im damaligen Deutsch-Südwestafrika - Beschluss des Deutschen Bundestages vom 16. Juni 2004 (Wortlaut)" zu zitieren und deine Mitschülerinnen und -schüler dann mal die Quelle raten zu lassen.
Ausgehend vom Beispiel Namibias könntest du dann Entstehung, Entwicklung und Problematik des deutschen Imperialismus entwickeln.
Abschließend könntest du auch noch einmal auf die Kontroverse über diesen Bundestagsbeschluss zurückkommen.
Als Alternative könntest du auch aus dem auch heute z.T. noch umstrittenen "Aufruf an das Volk der Herero" des deutschen Generalleutnants von Trotha (Aufruf und Erläuterungen) zitieren. Die Problematik müsstest du dann natürlich auch erklären.
Man kann natürlich auch Bilder als Einstieg benutzen, z.B. dieses, oder dieses.
 
Gut gemeinte Ratschläge, Klaus. Ich hoffe nur für unseren Fragesteller, daß er nicht auf den Hererokrieg festgenagelt ist. Wenn er tatsächlich zu diesem völlig ausgelutschten Thema etwas referieren muß, sind vor allem zwei Hürden zu meistern:

1) Darauf hoffen, daß das Publikum zufällig noch nichts davon gehört hat. Vielleicht waren sie ja 20 Jahre in der äußeren Mongolei oder dem Jemen in Geiselhaft?

2) Einen Satz finden, der in den anderen, geschätzen 1438 Arbeiten noch nicht geschrieben wurde, denn sonst droht ein Plagiatsvorwurf.

;-)


Gäbe es heute kein "Copy & Paste", hätte man schon 2005 einen Stempel für einen 08/15-Text zum Hererokrieg pressen lassen können. :weinen:
 
..Ich hoffe nur für unseren Fragesteller, daß er nicht auf den Hererokrieg festgenagelt ist. Wenn er tatsächlich zu diesem völlig ausgelutschten Thema etwas referieren muß, sind vor allem zwei Hürden zu meistern:...

Für die Themenstellung "12. Klasse" sind diese Hinweise wohl wenig zielführend.
 
sivasli schrieb:
ich muss dieses jahr (Klasse 12 LK geschichte) eine gfs über den deutschen kolonialismus in Südwestafrika halten. Mir fällt es schwer einen guten einstieg zu finden.

Verstehe ich Dich richtig? Du suchst jetzt nicht eine These oder Frage, sondern nur einen Starter um die Aufmerksamkeit Deiner Zuhörer zu gewinnen?

Wie wäre es:

„Hier geht es zu wie bei den Hottentotten!“

Den wenigsten Deutschen wird klar sein, dass sich dieser abwertende Ausspruch sich auf einen Teil der Einwohner der ehemaligen deutschen Kolonie Deutsch-Südwest bezieht. Obwohl mehr als 90 Jahre seit dem Ende des deutschen Kolonialismus vergangen sind, hat diese Periode immer noch einen Nachhall in unserem Alltag.

Hottentotten ? Wikipedia
 
Gut gemeinte Ratschläge, Klaus. Ich hoffe nur für unseren Fragesteller, daß er nicht auf den Hererokrieg festgenagelt ist. Wenn er tatsächlich zu diesem völlig ausgelutschten Thema etwas referieren muß, sind vor allem zwei Hürden zu meistern:...

Lieber Arne, deine Anmerkungen wirken auf mich ziemlich überheblich.
Du scheinst die Realitäten eines Geschichtskurses Klasse 12 wenig zu kennen.
Auch scheinen dir die Auseinandersetzungen um den Bundestagsbeschluss von 2004 nicht geläufig zu sein. Immerhin brauchte es 100 Jahre, bis ein deutsches Parlament sich für deutsche Kolonialverbrechen entschuldigte, und selbst das war für nicht wenige unserer Mitbürger-innen nur schwer erträglich.
Als Einstieg in das Thema finde ich die Idee nach wie vor nicht schlecht.
 
Ja? Entschuldigung wenn es so rüberkommt, aber das Thema hängt mir echt zum Hals raus. Offenbar lasse ich derzeit echt keinen Fettnapf unberührt stehen. Ist wohl mal wieder Zeit für eine Auszeit.

Ansonsten: Wenn das in dem Schulprojekt-/Referat (Ich weiß nicht, was eine/ein GFS ist) in diese Richtung gehen soll, sind deine Hinweise gut - das hatte ich ja bereits anerkannt.

Asche auf mein Haupt.
 
so ich melde mich wieder.
@ flavius: genau, es muss die aufmerksamkeit meiner zuhörer gewinnen. den ersten vorschlag von klaus finde ich sehr gut.
@ arne: so lautet die aufgabenstellung..."Die Darstellung des deutschen Kolonialismus am Beispiel von DSWA"?

ich fange an ( natürlich nach dem einstieg) mit einer definition. danach erläutere ich die entwicklung der dt. kolonialpolitik( unter bismarck und kaiser wilhelm). so jetzt überlege ich gerade wie ich am besten weiter vorgehen soll. fehlt noch etwas allgemeines, was man erwähnen sollte oder soll ich nun direkt "in die kolonie" einsteigen. falls ich dies dann mache, würde ich anfangen, warum gerade Südwestafrika kolonisiert wurde.


Gruss
 
... so lautet die Aufgabenstellung..."Die Darstellung des deutschen Kolonialismus am Beispiel von DSWA"...

Vergiss nicht, auf die imperialen Ziele ("Platz an der Sonne") der Deutschen einzugehen sowie auf die entsprechenden politisch-weltanschaulichen Legitimationsversuche.
Außerdem solltest du m.E. unbedingt eine Kosten-Nutzen-Rechnung (Ausgaben für Verwaltung, Militär, Infrastruktur u.Ä., die in der Regel der Staat zahlte, in Relation zu Einnahmen/Gewinnen) in deinen Vortrag mit einbauen, falls es eben möglich ist.

Gruß

Klaus P.

P.S.: Es gibt übrigens (u.a.) einen sehr lesenwerten, aufklärerische Roman von Uwe Timm mit dem Titel "Morenga" über die deutsche Kolonialpolitik in Deutsch Südwest und über den Herero-Aufstand zwei ebenso interessante Romane, von Gerhard Seyfried, "Herero". und von Martin Selber: Hendrik Witbooi. Freiheitskampf in Südwestafrika, ein Jugendbuch.
 
Außerdem solltest du m.E. unbedingt eine Kosten-Nutzen-Rechnung (Ausgaben für Verwaltung, Militär, Infrastruktur u.Ä., die in der Regel der Staat zahlte, in Relation zu Einnahmen/Gewinnen) in deinen Vortrag mit einbauen, falls es eben möglich ist.

Guter Hinweis.

Falls dazu noch weitere Angaben gesucht werden, ergibt sich einiges aus dem Statistischen Jahrbuch (zB 1913) für das Deutsche Reiche, Abteilung Schutzgebiete.
 
Was eine sehr interessante These in diesem zusammenhang ist, ob das Verhalten und die Verbrechen der Kolonialherren eine art Vorbote des Holocaust waren... Dazu gibt es einen interssanten Artikel in 'Die Zeit Geschichte - Das deutsche Kaiserreich'
Keine Ahnung ob die These vllt zu weit geht für deinen Zweck?!
 
sehr gute vorschläge klaus, vielen dank! kannst du mir etwas über die politisch-weltanschaulichen Legitimationsversuche erzählen, finde nichts geeignetes gerade. und das mit der statistik bringe ich erst am ende. dann wenn ich über die folgen rede.
wie würdest du denn den 2. teil gestalten, sprich Das Beispan mit Südwestafrika?
 
... kannst du mir etwas über die politisch-weltanschaulichen Legitimationsversuche erzählen,...wie würdest du denn den 2. teil gestalten, sprich das Beispiel mit Südwestafrika?

Im Zusammenhang der Zielformulierung finden sich in der Regel auch Legitimationsversuche,
z. B. in der von mir angesprochenen Bülow-Rede ("Platz an der Sonne") und in großem Umfang bei den Veröffentlichungen des Alldeutschen Verbandes - nimm einfach den entsprechenden dhm-Artikel als Ausgangspunkt für weiteres Googeln.
Zitate von und über Carl Peters u.a. findest du z.B. hier.
An seiner Person kannst du auch m.E. gut die Zusammenhänge zwischen kolonialistischem/imperialistischem Denken und dem Rassismus des NS verdeutlichen. Als weiteres Beispiel könntest du die Person des Vorsitzenden des Alldeutschen Verbandes, Heinrich Claß, verwenden.
In diesem Kontext findest du dann auch die Idee von "Dr. Sokrates" wieder.
 
um auf deinen ersten vorschlag für den einstieg wieder zu kommen. wäre es denn nicht besser diese rede am ende meiner gfs zu bringen( nachdem die schüler informiert sind) und dann diese zu fragen ob so eine entschuldigungsree ausreicht oder ob man da noch mehr machen solllte. aber dann habe ich keinen einstieg mehr, zudem welchen teil er rede soll ich zitieren? kann mich nicht entscheiden.
 
Zurück
Oben