kolonie Venezuela

Dieses Thema im Forum "Die großen Kolonialreiche" wurde erstellt von Deutschritter, 4. Februar 2006.

  1. Deutschritter

    Deutschritter Neues Mitglied

    Hat einer einen Link zu den Plänen des deutschen Kaiserreiches zur kolonisierung Venezuelas???

    vielen dank im Vorraus
     
  2. Mercy

    Mercy unvergessen

    Woher kennst du die Pläne?
     
  3. H. von Salza

    H. von Salza Neues Mitglied

    Was meinst du jetzt mit "des deutschen Kaiserreiches"? Das Heilige Römische Reich oder das Deutsche Reich nach 1871?

    Bei ersterem könnte ich mir vorstellen, daß du den Eroberungszug der beiden deutschen Konquistadores, Federmann und Ehinger, meinst.
    Dazu gab es hier schon einmal einen Thread: http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?t=1242

    P.S.: Ein brauchbarer Link ?
    http://www.s-line.de/homepages/ebener/V.htm#Venezuela
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2006
  4. Arne

    Arne Premiummitglied

    Meinst du vielleicht die Einsätze der kaiserlichen Marine in Venezuela?
    Hier wurde immerhin eine Spange zur Kolonialdenkmünze gestiftet, die dich vielleicht zu der Vermutung veranlasste, daß es dort Kolonien gab/geben sollte? Es ging hier aber nur um den Schutz europäischen/deutschen Eigentums, bzw. Sicherung der Interessen.
    Dann gibt es hier Infos:
    Kurzform:
    http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?action=std_show&entryid=1041542394&USER=user_21216&threadid=2
    Ausführlich:
    http://docserver.bis.uni-oldenburg.de/publikationen/dissertation/2000/wiepre00/pdf/kap11.pdf

    Literatur: Gerhard, Wiechmann; Die preußisch-deutsche Marine in Lateinamerika 1866-1914, Verlag H.M. Hauschild GmbH, Bremen 2002


    Oder vielleicht eine Initiative privater Auswanderungsvereine im 19.Jahrhundert? So etwas in der Art? ->
    http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?t=6356
     
  5. Deutschritter

    Deutschritter Neues Mitglied

    ich meinte die Kolonialpläne von 1900 bis 1903
    damals soll es pläne gegeben haben, Venezuele zu kolonisieren
    da hatten die Briten aber was dagegen

    dazu wollte ich einen Link haben
     
  6. Arne

    Arne Premiummitglied

    Solche Pläne sind mir unbekannt...:confused:
     
  7. Rutger II.

    Rutger II. Neues Mitglied

    Es würde mich wundern, wenn solche Pläne existierten...
    Zumal ich mich frage was da Großbritannien zu sagen hätte - seit 1823 schreckte die US-amerikanische Monroe-Doktrin insbesondere die Kolonialmächte ab, irgendwelche Abenteuer in (Süd-)Amerika zu versuchen.

    Vielleicht kommen wir der Sache näher, wenn du deine Quelle angibst, aus der diese Pläne hervorzugehen scheinen...?
     
  8. Arne

    Arne Premiummitglied

    Die Vorgänge in Venezuela und die Verwicklung der deutschen Marine werden ja im oben verlinkten Text ausführliche beschrieben. Es werden Überlegungen eifriger Marineoffiziere und Zeitungen zu Kohlestationen, eine mögliche Besetzung von Zollstationen oder/und Caracas und auch die Wünsche der "Alldeutschen" erwähnt in Südamerika einen "Platz an der Sonne" zu errichten. Von offizieller Regierungsseite ging es aber nie ernsthaft darum dauerhaft die Flagge dort zu setzen. Es ging rein um den Schutz der deutschen Siedler, Wirtschaft und weltpolitischern Interessen während der Unruhen dort. Andere Überlegungen und Wünsche gingen meines Wissens nie über die Halbwertzeit von Seifenblasen hinaus...

    Das ganze Thema Venezuela 1902/03 ist m.E. eher ein Beispiel der deutschen "Kanonenbootpolitik", als ein Teil der deutschen Kolonialgeschichte. Schon die militärische Einmischung in die dortigen Unruhen provozierte erhebliche Verstimmung mit den USA. Ein etwaiges Festsetzen dort hätte vielleicht sogar zu einem Krieg geführt.
     
  9. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

  10. Arne

    Arne Premiummitglied

    Und? Inzwischen mal tiefer reingeguckt. Steht da mehr drin, als wir bisher gefunden haben?
     
  11. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Hab ich Zeit? ;) Ok... weniger Zeit hier im Forum, :rotwerd:, dann hätte ich ausreichend Zeit :( :fs:
     

Diese Seite empfehlen