Kolumbus-Amerika

Hallo,

Ich habe mal eine Frage zu Kolumbus und Amerika. Ich war mir immer sicher, dass Kolumbus auf Amerika im Jahre 1492 gestoßen ist.
Heute schaue ich in das neue Grosse Weltlexikon rein, und erfahre eine Jahreszahl von 1505!
Was haltet ihr davon, ich war ganz überrascht, und habe schon an meinem Geschichtswissen gezweifelt.

Mfg Geschichtsfreek
 
Kolumbus beendete seine vierte und letzte Reise in die Neue Welt 1504. Er starb 1506. Was es mit 1505 auf sich hat, weiß ich nicht. Hast Du richtig gelesen?
 
1505 ist definitv ein Irrtum. Allerdings ließe sich - wenn man´s sehr genau nimmt - gegen die Jahreszahl 1492 einwenden, dass Kolumbus zu diesem Zeitpunkt noch nicht amerikanisches Festland betreten hatte. Das geschah erst auf der vierten und letzten Reise 1502. Übrigens findet sich das Bordbuch Kolumbus´ auch im Internet, und zwar hier:

Columbus' Bordbuch
 
Bei seiner ersten Fahrt nach Amerika landete er am 12.10.1492 auf einer Insel, die Guanahani hieß und dem amerikanischen Kontinent vorgelagert war.
Ob und wann Kolumbus das Festland betreten hat, steht bestimmt bei Wikipedia.

Gruß....
 
Ja sicher!

Auf seiner ersten Reise landete er in der Karibik. Auf den nächsten Reisen wurden noch weitere Karibikinseln entdeckt und Vera Cruz in heutigen Maxiko gegründet. Aber den ersten Kontakt (also nicht WIkinger) mit dem amerikanischen Festland wurde in Yucatan gemacht.
 
Zurück
Oben