Konkliktherde im 20. Jahrhundert

Dieses Thema im Forum "Kriegsschauplätze" wurde erstellt von darchr, 23. Juli 2008.

  1. darchr

    darchr Neues Mitglied

    Hi,

    leider wusste ich nicht genau, in welches Forum ich dieses Thema schreiben sollte - es gehört in jedem Fall in die Neuzeit und zur Weltgeschichte!

    Ich suche mal wieder ein Buch (bzw. Bücher):

    Und zwar interessiere ich mich für die Konflikte der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts - da man in der Schule zu diesen Konfltike kaum etwas behandelt und die Tagesnachrichten natürlich auch nicht historisch berichten, bräuchte ich erst einmal Literatur zum Einstieg (eher überblicksartig); dazu gehören eben vor allen Dingen Themen wie: Nahost-Konflikt, Kosovo, Kurden, Zerfall Jugoslawiens, Golfkriege - kennt ihr hierzu gute Einstiegsliteratur?
     
  2. Scarlett

    Scarlett Neues Mitglied

    Hallo, zum Zerfall Jugoslawiens hier ein bißchen was:

    Silber, Laura / Little, Alan: Bruderkrieg. Der Kampf um Titos Erbe
    -- relativ umfangreich, aber in seinen Beobachtungen und vor allem Zitaten von beteiligten Personen eine Fundgrube.

    Sundhaussen, Holm: Experiment Jugoslawien (1993 - ein relativ dünnes Hetftchen) + Geschichte Serbiens (2007) -- letzteres ist ein ziemlicher Wälzer (weil plus 19 Jh), der Teil über Jugoslawien ist allerdings lesenswert, obgleich ich mit seiner Einschätzung der Kriege in den 90gern nicht unbedingt übereinstimme.

    Dunja Melčić: Der Jugoslawien-Krieg : Handbuch zu Vorgeschichte, Verlauf und Konsequenzen

    und mein 'Liebling' unter den deutschsprachigen Büchern:
    Calic, Janine: Der Krieg in Bosnien-Hercegovina : Ursachen - Konfliktstrukturen - Internationale Lösungsversuche (1995)
    -- auch ein kleiner Band, aber einer, den man mit großem Gewinn liest!!

    Ich würde zu letztem Büchlein raten, da ich annehme, dass Du nur begrenzte ZEit zum Lesen hast.
    Die meisten deutschen Bücher zu den postjugoslawischen Kriegen sind nebenbei bemerkt absoluter Schrott, deren Autoren unglaublich inkompetent sind. :fs:
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2008

Diese Seite empfehlen