Konservatismus - Märzrevolution/Französische Revolution?

P

paulchen222

Gast
Hallo,

ich muss ein Referat über den Konservatismus halten, allerdings stellt sich mir eine Frage die ich auch nach zweistündiger Recherche nicht beantworten kann.

Was hat der Konservatismus mit der Märzrevolution zu tun ? Ich denke der Konservatismus entstand in der Auseinandersetzung zwischen Aufklärung und französischer Revolution.

Ich zitiere mal: Ereignisse von 1789 erschütterten das „Ancien régime“ (alte Ordnung vor 1789) dermaßen, dass ihre Anhänger sich herausgefordert fühlten, eine politische Antwort zu geben.

1789 ist aber 59 Jahre von 1848 entfernt, wie soll ich das denn in Verbindung bringen ?!


Liebe Grüße :)
 
Ich zitiere mal: Ereignisse von 1789 erschütterten das „Ancien régime“ (alte Ordnung vor 1789) dermaßen, dass ihre Anhänger sich herausgefordert fühlten, eine politische Antwort zu geben.

woher zitierst du das?

____

Was hat der Konservatismus mit der Märzrevolution zu tun ? Ich denke der Konservatismus entstand in der Auseinandersetzung zwischen Aufklärung und französischer Revolution.

Auch in der deutschen Märzrevolution gab es natürlich konservative Kräfte.
Es gab konservative Personen, die gegen die Revolution arbeiteten.

Wo Revolution ist, gibt es immer auch Leute, die die Revolution nicht wollen und sich lieber das alte behalten wollen. - so auch 1848 in Deutschland.

In der Revolution selbst gab es auch konservative Fraktionen, so zum Beispiel die Fraktion Milani:

Die Fraktion verfolgte die Großdeutsche Lösung und vertrat einen föderalen Staat, in dem das Parlament auf Verfassungsfragen beschränkt bleiben sollte und die Reichsregierung nicht kontrollierte. Die Einzelstaaten sollten Monarchien bleiben, eigenständige Heere behalten sowie von der Reichsverfassung abweichende Konstitutionen.
 
Was hat der Konservatismus mit der Märzrevolution zu tun ? Ich denke der Konservatismus entstand in der Auseinandersetzung zwischen Aufklärung und französischer Revolution.

Ich zitiere mal: Ereignisse von 1789 erschütterten das „Ancien régime“ (alte Ordnung vor 1789) dermaßen, dass ihre Anhänger sich herausgefordert fühlten, eine politische Antwort zu geben.

1789 ist aber 59 Jahre von 1848 entfernt, wie soll ich das denn in Verbindung bringen ?!

Meinst Du die mit Märzrevolution die Ereignisse 1848 in Deutschland oder in Frankreich?

Eigentlich gilt aber in beiden Fällen: Die gesellschaftlichen Konflikte, die in der Frz Revolution offen zu Tage traten, waren durch diese ja nicht gelöst worden. Spätestens mit dem endgültigen Abtritt begann in Frankreich die Restauration, also die erklärte Wiedereinsetzung des ancien regimes unter einem borbonischen Monarchen. Gut, dieser machte es dann auch nicht lange und bis 1848 wechselte das politische System in Frankreich mehrfach, aber das zeigt nur eins: Die politischen Auseinandersetzungen zwischen den verschiendenen gesellschaftlichen Gruppen bzw politischen Vorstellungen inkl des Konservatismus und Monarchismus existierte weiter.

Im deutschen Falle galt das durch das Fehlen einer eigenen bürgerlichen Revolution vorher wie in Frankreich 1789 noch verstärkt: Auch wenn es in vielen Ländern im Zuge der Napoleonischen Kriege zu Reformen kam (bspw in Preußen), gingen doch die konservativen Kräfte als Sieger aus dieser Auseinandersetzung hervor. Guck du Dir mal die Ergebnisse des Wiener Kongresses 1815 an, bzw die damals geschlossene Heilige Allianz zwischen den konservativen Monarchien Rußland, Preußen und Österreich; auch die Vorstellungen Metternichs als bedeutender Politiker dieser Zeit sind interessant.

Diese Konflikte gärten mit verschiedenen Ausbrüchen bis 1848 und natürlich darüber hinaus, da diese Revolution in Deutschland nicht erfolgreich war. Bsp: Julirevolution 1830 in Frankreich, was auch zu Aufständen anderswo in Europa führte; auch die Märzrevolution in Deutschland wurde durch Ereignisse in Frankreich initiiert (Februarrevolution).

Ein letztes Wort: Den politischen Konservatismus gibt es noch heute, und auch wenn dieser sich (wie alle politischen Vorstellungen) gewandelt hat sind die Traditionslinien durchaus vorhanden. Der Wiki-Artikel ist zwar (wie alle politisch-weltanschaulichen Wiki-Seiten) mit Vorsicht zu genießen, zeigt aber, das "das Konservative" sich nicht 1789 erledigt hat, auch nicht 1848, 1871, 1917/18, 1945, 1968... ;)

Konservatismus ? Wikipedia
 
Der Konservatismus war im wesentlichen die Antwort der politischen Kräfte, die ein Interesse an der Erhaltung des Status quos in Europa hatte, auf die Herausforderung durch die Französiche Revolution.

Mit dem aktiven Eintreten für den Konsertvatismus, auch durch Burke, waren politische, soziale und ökonomische Vorteile für die Vertreter der "Herrschenden Schichten" verbunden, sich allen Forderungen der Französischen Revolution entgegenzustellen.

Die Bewahrung dieser Vorteile bildete eine sehr reale Machtbasis für die Monarchien und erklärt auch die Härte des Konflikts zwischen den unterscheidlichen Philosophien bzw. Ideologien.

Da die Französiche Revolution sich auf die Tradition der Aufklärung berief und somit eine neue Form der Rationalisierung von Herrschaftsverhältnissen erforderlich machte, konnte die Antwort nicht nur auf dem physischen Zwang von Bajonetten beruhen. Sie wäre einfach zu kostspielig und konterproduktiv gewesen. Schließlch sollte das Volk ja produktiv sein und arbeiten gehen und nicht auf Demos rumlungern. :scheinheilig:

Vor diesem Hintergrund erhielt der Konservatismus einen regen Zuspruch vor allem der traditionellen Herrschaftsschichten, da er ihren Anspruch zunächst legitimierte.

Neben diesen strukturkonservativen Ambitionen des Konservatismus war es dennoch auch zugleich nicht völlig starr gegenüber Verbesserungen der vorhandenen Strukturen. Eine Neuerung wurde jedoch erst dann adaptiert, sofern sie ihre Überlegenheit, aus dem Blickwinkel der Herrschenden, bewiesen hat.

Konservatismus ? Wikipedia

Wichtiger Verteter bzw. Anwender der konservativen bzw. restaurativen Richtung war Metternich.
Klemens Wenzel Lothar von Metternich ? Wikipedia


Das Metternichsche System verhinderte nach dem Fall von Napoleon und damit den Ideen der Französichen Revolution bis zum "Vormärz" eine weitere Radikalisierung von Bevölkerungsschichten aus dem Bürgertum, der sich entwickelnden Arbeiterschaft oder aus dem ländlichen Umfeld.

Metternich?sches System ? Wikipedia
 
Zurück
Oben