Konservative Revolution

Andreas 1988

Neues Mitglied
Hallo!

Ich muss jetz innerhalb von 2 Tagen meine Facharbeit schreiben, habe zwar kein Thema zugewiesen bekommen aber meine Beratungslehrerin sagte mir ich soll irgendetwas machen! Habe mich für die Konservative Revolution entschieden, habe das handbuch von Armikn Mohler bereits angefangen zu lesen! Ichh würde gerne aber noch andere Quellen einfließen lassen, nur indet man im Netz sogut wie nichts, hat jemand einen Tipp für mich?! Kann mir jemand mit der Gliederung helfen? Leider ist das Thema sehr vielschichtig und ich weiß nicht genau was ich alles rein bringen soll, es gibt so viele Unterpunkte und ich habe so wenig Zeit... Danke im Vorraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße Andreas!
 
Seröses Thema

Ja habe grade mit Mohlers Handbuch begonnen. Die Frage die mich mir jetzt stelle ist, handelt es sich bei der Konservativen Revolution um ein seriöses Thema?! Habe vorhin kurz bei Wikipedia reingeschaut und da steht drin das es höchst umstritten ist und auch nicht mehr universitär relevant...Also wenn ich jetz meine Facharbeit darüber schreibe ist das ein anständiges thema?!

Danke für die vorerige antwort

MfG ANdreas!
 
Du kannst ja darüber schreiben, ob der Begriff Konservative Revolution aus geschichtswissenschaftlicher Sicht angemessen ist oder nicht. Dann kannst Du sogar Wikipedia als publizistisches Medium zitieren. Wohlgemerkt, nur bei der Bewertung der Angemessenheit, nicht bei inhaltlichen Fragen.
 
Ich muss da auch mal etwas fragen. Wenn ich "konservativ" lese, will mir nichts damit im Zusammenhang mit Revolution einfallen.
Kann mich da mal jemand schlau machen?

Konservativ bedeutet doch, alles so lassen, wie es ist. Oder liege ich da wieder falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dieser Lektüre habe ich den Eindruck, das sich jeder so, wie es braucht, selber etwas zusammenbraut.

Dann hast das Wesentliche verstanden.
Spengler erwies sich unter dem Strich als aggressiver Betreiber des Untergangs des Abendlandes und damit auch als intellektueller Wegbereiter des Nationalsozialismus. Treffend titulierte Karl Kraus 1933 in der "Dritten Walpurgisnacht" die Nationalsozialisten als "Untergangster des Abendlandes".
 
Der Zusammenhang der beiden Worte klingt anfangs für jeden paradox!
habe jetz shcon ein Paar Seiten in dem Handbuch gelesen!
Dabei steht bei der Konservativen Revolution, konservativ für: Ablehnung für das 1900 Jahrhundert, ablehnung einer wiederherstellung einier Art ancien regime! Revolution steht dafür, nicht das neue akzuptieren zu wollen und entgegen den Gruindlagen des Fortschritts des neuen Jahrhunderts ist! Weiß jetz nich t genau ob ichs richtig verstanden habe! Wenn man aber genau drüber nachdenkt, passen die wörter einderseits zusammen andererseits nicht..
 
Zurück
Oben