Köbis17
Gesperrt
Hallo historische Techniker!
Ich bin gefragt worden, wie die deutschen Schiffsgeschütze eigentlich konstruiert wurden. Auß historischer Sicht betrachtet gingen die Kalibergrößen aus den britischen Maßeinheiten Zoll bzw. Inch hervor.
Für die deutsche Marine sind aber alle Angaben nach dem metrischen System in mm oder cm als Kalibergröße und auch Rohrlänge angegeben.
Das Metersystem wird im Nordeutschen Bund 1868 beschlossen und 1872 eingeführt.
Aber wie wurden die Kalibergrößen bei dem deutschen Kanonenbauer Krupp gemessen, vor allem in der Konstruktion. Wurden hier beide Maßeinheiten verwendet, je nach Bestellung, denn immerhin verkaufte Krupp seine Kanonen in der ganzen Welt.
Klassische Kalibergrößen der deutsche kaiserlichen Marine waren die 8,7 bzw 8,8cm, die 10,5 und 15cm, die 21; 24 und 26cm und in der Oberklasse, die 28; 30,5 und 38cm.
Für schwere Kriegsschiffe in der Planung nach 1914 gab es noch Kaliberüberlegungen 35 und 40 cm.
Aber die genauen Kommastellen zur britischen Inch, wie z.B, deutsch 38cm; britische 15 inch metrisch 38,1cm wurden in der deutschen Marine nicht umgesetzt. Vielleicht noch ein besseres Beispiel, das 16 inch, 40,6cm, wurde in der deutschen Planung als Kaliber 40cm angeben.
Wie wurden nun damals die Kaliber in der Konstruktion in Deutschland gemessen?
Ich bin gefragt worden, wie die deutschen Schiffsgeschütze eigentlich konstruiert wurden. Auß historischer Sicht betrachtet gingen die Kalibergrößen aus den britischen Maßeinheiten Zoll bzw. Inch hervor.
Für die deutsche Marine sind aber alle Angaben nach dem metrischen System in mm oder cm als Kalibergröße und auch Rohrlänge angegeben.
Das Metersystem wird im Nordeutschen Bund 1868 beschlossen und 1872 eingeführt.
Aber wie wurden die Kalibergrößen bei dem deutschen Kanonenbauer Krupp gemessen, vor allem in der Konstruktion. Wurden hier beide Maßeinheiten verwendet, je nach Bestellung, denn immerhin verkaufte Krupp seine Kanonen in der ganzen Welt.
Klassische Kalibergrößen der deutsche kaiserlichen Marine waren die 8,7 bzw 8,8cm, die 10,5 und 15cm, die 21; 24 und 26cm und in der Oberklasse, die 28; 30,5 und 38cm.
Für schwere Kriegsschiffe in der Planung nach 1914 gab es noch Kaliberüberlegungen 35 und 40 cm.
Aber die genauen Kommastellen zur britischen Inch, wie z.B, deutsch 38cm; britische 15 inch metrisch 38,1cm wurden in der deutschen Marine nicht umgesetzt. Vielleicht noch ein besseres Beispiel, das 16 inch, 40,6cm, wurde in der deutschen Planung als Kaliber 40cm angeben.
Wie wurden nun damals die Kaliber in der Konstruktion in Deutschland gemessen?