Konstruktionszeichnungen von Dampfkesseln gesucht

BGFE01

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
mein Interesse gilt allem was irgendwie mit Dampfmaschinen zu tun hat. Über dieses Thema gibt es im Internet auch eine ziemliche Bandbreite an Informationen.
Wo ich allerdings noch nicht so sehr fündig geworden bin ist das Thema: Dampfkessel. Mein besonderes Interesse gilt genieteten Dampfkessel aus dem 19. Jahrh.. Kann da jemand mit ein paar Hinweisen behilflich sein?
 
Wo ich allerdings noch nicht so sehr fündig geworden bin ist das Thema: Dampfkessel. Mein besonderes Interesse gilt genieteten Dampfkessel aus dem 19. Jahrh.. Kann da jemand mit ein paar Hinweisen behilflich sein?

Wenn Du bei Googlebooks unter "Dampfkessel" suchst, bekommst Du eine Menge Angebote, vor allem aus dem 19. Jh.
Ein Beispiel zu verschiedenen Dampfkessel-Systemen hier: Handbuch über vollständige Dampfkessel-anlagen
Ein Problem ist natürlich die Qualität der Abbildungen/Zeichnungen. Dazu gibt es noch eine überaus reichhaltige Spezialliteratur zum Thema Vernietung.
 
@snork und @jschmidt

vielen Dank für die Anregungen. Fachliteratur zu disen Themen habe ich schon reichlich.
Jetzt bin ich mehr auf der Suche nach Konstruktionsplänen von ausgeführten Dampfkesseln, möglichst noch mit den dazugehörigen Berechnungen, das ganze dann noch in pdf-Dateien. Ich weiß, unmögliches erledigen wir vor der Frühstückspause.:grübel:
(Ich bin ja noch neu hier und musste mal ausprobieren, wie das mit den Smilies funktioniert, kommt auch nicht wieder vor, Versprochen)

Hier noch ein Tip:
Digitalisierung des Polytechnischen Journals: Startseite
Die Seite ist zwar noch im Aufbau, man sieht aber schon was es mal werden soll.
 
Zurück
Oben