Kopfnüsse

Lukrezia Borgia schrieb:
Bestimmte Symbole stehen ja für bestimmte Zahlen. Die 3 (für das Dreieck) und die 11 (für den Kreis) würden passen. Wenn ich jetzt Symbole, die aufeinanderliegen, miteinander multipliziere, dann würde bei der ersten Gruppe 33 (11 x 3) herauskommen. Bei der 2. Anordnung (11 + 11 x 3 = 44) und bei der 3. (3 + 11 = 14) würde es auch funktionieren. Aber bei der vierten habe ich ein Problem, weil sie aufeinander liegen und deshalb miteinander multipliziert werden müssen. (11 x 11 x 3 = 154 :confused: )

Aber trotzdem wage ich meinen wahrscheinlich falschen Lösungsvorschlag: 3 x 3 x 3 = 27
Ist alles richtig, auch das Endergebniss. Gratulation! Nur das Vierte stimmt nicht so ganz (wie man aus Deiner Klammer schon ersehen kann), aber Du warst schon nahe dran. Die Summe von 11 und 3 muß zuerst gebildet werden und dann nochmal mit 11 (der äußere Kreis) multipliziert werden. Dann hat man ergo 14 x 11 = 154.

Aber Hut ab. War gar nicht so leicht! :bussi:
 
Joey schrieb:
Ist alles richtig, auch das Endergebniss. Gratulation! Nur das Vierte stimmt nicht so ganz (wie man aus Deiner Klammer schon ersehen kann), aber Du warst schon nahe dran. Die Summe von 11 und 3 muß zuerst gebildet werden und dann nochmal mit 11 (der äußere Kreis) multipliziert werden. Dann hat man ergo 14 x 11 = 154.

Aber Hut ab. War gar nicht so leicht! :bussi:


Dankeschön. War wirklich schwer für solch eine Mathegenie (Achtung: Ironie) wie mich. :p
 
also ich weiß nicht wie bekannt das folgende rätsel ist aber wenn es wer schon kennt vielleicht nicht gleich antworten!

ein zweigung des weges:ein weg führt in den himmel der andere der in die hölle ; ) !!!
(natürlich wollen wir alle in den himmel)

an der kreuzung steht ein zwillingspaar, wir wissen das eine mädchen lügt immer und das andere mädchen sagt immer die wahrheit.
Aber wir wissen nicht welche von denen welche ist.
welche frage muss man stellen um den richtigen weg herauszubekommen?

ACHTUNG!: nur 1 frage an eines der mädchen-

viel spaß
 
Hallo Vagabund,

hier ein Versuch:

Ich nenne die beiden Wege jetzt einfach mal Weg 1 und Weg 2. Meine Frage an eines der beiden Mädchen lautet: "Was würde deine Schwester für eine Antwort geben, wenn ich sie fragen würde, welcher Weg in den Himmel führt?"

Wenn die Angesprochene die Wahrheit sagt, würde sie sagen, dass ihre Schwester, die die Unwahrheit sagt, Weg 1 raten würde. Also führt Weg 2 in den Himmel.

Wenn die Angesprochene lügt, würde sie auch Weg 1 empfehlen. Wieder ist dann Weg 2 der richtige, der in den Himmel führt.

Genauso funktioniert es andersherum. Wenn die Auskunft lautet, dass Weg 2 der richtige ist, ist es Weg 1, der in den Himmel führt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich muss schon sagen! nicht schlecht.
ich hab ja sogar nach rechtschreibfehlern gesucht aber keine gefunden!!!
 
vagabund schrieb:
ich hab ja sogar nach rechtschreibfehlern gesucht aber keine gefunden!!!


Seltsam. Normalerweise enthalten meine Beiträge immer Rechtsschreibfehler. Das fällt mir aber meistens erst dann aus, wenn ich es nicht mehr ändern kann. :rofl:
 
Eine "schöne" Frage von mir:

In einem 5stöckigen Haus ist das Treppenhaus gesperrt, so dass alle den Fahrstuhl benutzen müssen.
im 1. Stock ist ein Schuhladen,
im 2. Stock ist eine Zahnarztpraxis,
im 3. Stock ist eine Anwaltskanzlei,
im 4. Stock ist die Wohnung des Anwalts,
im 5. Stock ist ein Cafe, in welches auch Leute gehen, die dort auf ihrem Termin (Arzt, Anwalt)warten.
Der Knopf für welches Stockwerk wird wahrscheinlich am häufigsten ausgewählt?
 
Themistokles schrieb:
Richtig:hoch:

die Aufgabe zählt übrigens in den bereich ganzhirniges denken:teach:

darum habe ich heute solche kopfschmerzen :rofl: !


ja, schön. bin sonst kein guter nußknacker. aber mir fehlte einfach ein geschoß nachdem ich angefangen habe mich in den stockwerken zu verlaufen ( warten im cafe ! ).
 
dann steuer ich auch mal eine kleine nuß bei :


an der hauptstraße einer stadt liegen die läden von 5 bäckern. es herrscht ein großer konkurenzkampf um die kundschaft unter ihnen. der 1. bäcker will mit reklame seinen umsatz steigern und schreibt auf sein ladenschild: der beste bäcker der stadt! der 2. bäcker folgt prompt mit: der beste bäcker im land! jetzt der 3. : der beste bäcker der welt! "ha", sagt der 4. nur und schreibt: der beste bäcker im all! der 5. sieht alt aus. was kann er denn wohl noch schreiben?
 
clemens schrieb:
dann steuer ich auch mal eine kleine nuß bei :


an der hauptstraße einer stadt liegen die läden von 5 bäckern. es herrscht ein großer konkurenzkampf um die kundschaft unter ihnen. der 1. bäcker will mit reklame seinen umsatz steigern und schreibt auf sein ladenschild: der beste bäcker der stadt! der 2. bäcker folgt prompt mit: der beste bäcker im land! jetzt der 3. : der beste bäcker der welt! "ha", sagt der 4. nur und schreibt: der beste bäcker im all! der 5. sieht alt aus. was kann er denn wohl noch schreiben?


"Besserer Bächer als Bäcker 1-5?" :confused:

(Blöde, wahrscheinlich falsche Antwort!) :rofl:
 
Leopold Bloom schrieb:
Besser als Nr.4.....meinst du?



Um clemens mal zu schmeicheln: Er schreibt nur ein Wort....."Westfale" :king: :D
ha ha, da habe ich ja was losgetreten. :rofl: leider ist er so gut auch wieder nicht, er ist ja nur ein sterblicher! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben