Kopfnüsse

Themistokles schrieb:
Noch mal ganzhirniges Denken:

Ein Mieter kann seine Miete nicht bezahlen, kommt aber in einer Woche wieder an das nötige Kleingeld. Daher verspricht er jeden Tag ein Pfand zu geben, bis er zahlt. Der Vermieter verlangt ein Ring einer Goldkette jeden Tag(also hat er am 2. Tag 2 Ringe, am 3. tag 3Ringe, usw). Die Kette besteht aus 7 goldenen Ringen in einer Reihe. Um den Wert selbigen Objetkts nicht zu sehr zu mindern, darf aber nur ein Ring geöffnet werden. Wer weiß eine Lösung?


Ist der Mieter so dumm oder der Vermieter so engstirnig?
 
Dann lösen wir das doch schnell auf:

Der dritte Ring ist abzutrennen:

oo-o-oooo

1. Tag: 1 Ring
2. Tag: 2 Ringe
3. Tag: 2 Ringe + 1 Ring
4. Tag: 4 Ringe
5. Tag: 4 Ringe + 1 Ring
6. Tag: 4 Ringe + 2 Ringe
7. Tag: 4 Ringe + 2 Ringe + 1 Ring
 
Themistokles schrieb:
Diese Überlegungen sollten eigentlich den Erfinder dieser Frage betreffen
Bitte nicht ablenken! Als ganzhirniger Mieter würde ich meine Kette so lassen, wie sie ist, und sie dem Vermieter in die Hand drücken. 7 Tage, 7 Ringe, Punkt, fertig.
Allerdings: Die von hyokkose präsentierte und von Dir wohl auch erwartete Lösung ist natürlich viel eleganter.:hoch:

Um aber zu veranschaulichen, warum ich meine Frage für sooo dumm auch wieder nicht halte, folgenden Schwank aus dem jüdischen Milieu:

"Rebbe, was ist eigentlich Talmud?"
"Ich will es dir an einem Beispiel erklären, an einer talmudischen Kasche (=Frage, Problem): Zweie fallen durch einen Kamin. Einer beschmiert sich mit Ruß, der andere bleibt sauber...welcher wird sich waschen?"
"Der Schmutzige natürlich!"
"Falsch! Der Schmutzige sieht den Reinen- also denkt er, er ist auch sauber. Der Reine aber sieht den Beschmierten und denkt, er ist auch beschmiert; also wird ER sich waschen.- Ich will dir stellen eine zweite Kasche: Die beiden fallen noch einmal durch den Schlot- wer wird sich waschen?"
"Na, jetzt weiß ich es doch schon: der Saubere."
"Falsch. Der Saubere hat beim Waschen begriffen, daß er sauber war; der Schmutzige dagegen hat begriffen, warum der Saubere sich gewaschen hat- und also wäscht sich jetzt der Richtige.- Ich stelle dir die dritte Kasche: Die beiden fallen ein drittes Mal durch den Schlot. Wer wird sich waschen?"
"Von jetzt an natürlich immer der Schmutzige."
"Wieder falsch! Hast du je erlebt, daß zwei Männer durch den gleichen Schlot fallen- und einer ist sauber und der andere ist schmutzig?! Siehst du: Das ist Talmud."
 
Zuletzt bearbeitet:
mal was leichteres für Zwischendurch:

Eine Mutter ist 21 Jahre älter als ihr Kind und in 6 Jahren wird das Kind 5 mal jünger sein, als die Mutter.

Wo ist der Vater?
 
Lili schrieb:
mal was leichteres für Zwischendurch:

Eine Mutter ist 21 Jahre älter als ihr Kind und in 6 Jahren wird das Kind 5 mal jünger sein, als die Mutter.

Wo ist der Vater?

Vielleicht wars auch 'ne künstliche Befruchtung. Samenraub könnte auch im Spiel gewesen sein, soll's ja auch geben. Man denke da nur an den ehemaligen rothaarigen Weltklassesportler aus Deutschland und die ominöse Wäschekammer !!!. :rofl: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lili schrieb:
mal was leichteres für Zwischendurch:

Eine Mutter ist 21 Jahre älter als ihr Kind und in 6 Jahren wird das Kind 5 mal jünger sein, als die Mutter.

Wo ist der Vater?

er zeugt es gerade, ist also "in ihr". sie ist bei der zeugung 20j und 3mon, in 6j =26j u. 3mon, das kind in 6j = 5j und 3mon , mal 5 = 26j u. 3mon.
 
Da es hier nicht weiter geht, mal etwas von mir.

Jemand hat 30 Vögel für 30 Münzen gekauft.
Für 3 Spatzen zahlte er eine Münze, für zwei Wildtauben ebenfalls eine Münze und für jede Taube zwei Münzen.

Wie viele Vögel jeder Art hat er gekauft ?
 
Ich hätte eine Lösung mit 20 Wildtauben (10 Münzen) und 10 Tauben (20 Münzen).

Oder muss die Lösung auch Spatzen enthalten?:confused:
 
manganite schrieb:
9 Spatzen, 10 Wildtauben, 11 Tauben
Das ist richtig



Wie viele Vögel jeder Art hat er gekauft ? x + y + z = 30 z = 30 - x - y1/3x + 1/2y + 2z = 302/6x + 3/6y + 2*(30 - -y) = 3010 x + 9 y = 180y = 20 - 10/9x -> x = 9 y = 10 z = 11Er kauft 9 Spatzen, 10 Wildtauben und 11 Haustauben.
 
florian17160 schrieb:
Das ist richtig



Wie viele Vögel jeder Art hat er gekauft ? x + y + z = 30 z = 30 - x - y1/3x + 1/2y + 2z = 302/6x + 3/6y + 2*(30 - -y) = 3010 x + 9 y = 180y = 20 - 10/9x -> x = 9 y = 10 z = 11Er kauft 9 Spatzen, 10 Wildtauben und 11 Haustauben.
Woebei das Gleichungssystem eigentlich unterbestimmt ist und damit nicht eindeutig loesbar... Die angegebene Loesung scheint mir auf den ersten Blick nur die einzige mit 3 postitiven, ganzen Zahlen zu sein... Setzt man jeweils die Anzahl einer Vogelsorte gleich 0, erhaelt man noch zwei Loesungen mit positiven ganzen Zahlen fuer die beiden anderen Vogelsorten:

0 Spatzen, 20 Wildtauben, 10 Tauben

18 Spatzen, 0 Wildtauben, 12 Tauben

Fuer den Fall 0 Tauben bekommt man keine sinnvolle Loesung (-90 Spatzen und 120 Wildtauben :) )
 
manganite schrieb:
Woebei das Gleichungssystem eigentlich unterbestimmt ist und damit nicht eindeutig loesbar... Die angegebene Loesung scheint mir auf den ersten Blick nur die einzige mit 3 postitiven, ganzen Zahlen zu sein... Setzt man jeweils die Anzahl einer Vogelsorte gleich 0, erhaelt man noch zwei Loesungen mit positiven ganzen Zahlen fuer die beiden anderen Vogelsorten:

0 Spatzen, 20 Wildtauben, 10 Tauben

18 Spatzen, 0 Wildtauben, 12 Tauben

Fuer den Fall 0 Tauben bekommt man keine sinnvolle Loesung (-90 Spatzen und 120 Wildtauben :) )
Du hast vieleicht Recht. Wäre ja auch ein Wunder, wenn du keine Lücke finden würdest. Die drei Spatzen wurden aber schon vorgegeben. Ich hab das von hier.
http://www.mathe-spass.de/knob_auf.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bilderraetsel...

puzzle03.gif



Wie ist das Quadrat mit dem Fragezeichen in dem unteren Bild zu erklaeren?
 
Das ist schwer. 7 blaue und 8 schwarze Quadrate. Was bedeutet nur das Fragezeichen? noch ein blaues?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist damit zu erklären, das die Winkel der beiden dreiecke nicht identisch sind.
Dadurch kommt es einmal zu einen kleinen Knick nach außen und das andere mal nach innen.
Im endeffekt bleibt genau ein Kästchen über.
 
Zurück
Oben