Kopfnüsse

Da habe ich auch noch ein schönes Rätsel, das nicht so einfach ist wie es sich anhört.
Passt auch noch zum Datum.

Wisst ihr wieviele möglichkeiten es gibts das Haus vom Nickolaus in einem Zug zu zeichnen?
Dabei sollen wege, die gleich sind, außer dass man sie in umgekehrter Reinfolge durchläuft, nicht als verschieden gezählt werden.
Zudem sollen die Wege nicht am Kreuzungspunkt der beiden Diagonalen abknicken.
 
M.A. Hau-Schild schrieb:
Da habe ich auch noch ein schönes Rätsel, das nicht so einfach ist wie es sich anhört.
Passt auch noch zum Datum.

Wisst ihr wieviele möglichkeiten es gibts das Haus vom Nickolaus in einem Zug zu zeichnen?
Dabei sollen wege, die gleich sind, außer dass man sie in umgekehrter Reinfolge durchläuft, nicht als verschieden gezählt werden.
Zudem sollen die Wege nicht am Kreuzungspunkt der beiden Diagonalen abknicken.
Ich komme auf 16...
 
War das jetzt eine schätzung, oder selbst gezeichnet?
Wenn es gezeichnet war, dann schau nocheinmal ob du vielleicht was doppelt hast.
 
Vielleicht doch mal ein Tip.

Wenn man das Haus von Nickolaus in einem Zug zeichnen will, muss man mit dem Stift aus jeder Ecke, in die man hineinläuft, auch wieder herauslaufen.
Will man also alle Linien zeichnen, die sich an einer ecke treffen, muss die Lienienzahl an dieser Ecke gerade sein. Eine Ausnahme bilden die beiden Ecken, an denen man den Linienzug beginnt und beendet.
Folglich muss der Linienzug an der einen unteren Ecke beginnen und an der anderen aufhören.
Fängt man nun immer in der ecke unten Lings an zu zeichnen, muss man, wenn man alle Variationen durch hat, diese nur noch spiegeln.
Ergo es muss eine gerade Zahl sein.

Durch die Tipps davor Wissen wir das die Zahl größer als 42 aber kleiner als 60 sein muss.
Bleiben nur noch 8 möglichkeiten :teach: ;)
 
Die Loesung!

Um die Sache mal professionel anzugehen, habe ich ein kleines Prograemchen geschrieben, das alle moegliche Pfade durch das Nikolaushaus ausspuckt.

Die Loesungspfade sind unten angegeben. Um es zu verstehen, muss man von folgendem Haus ausgehen:


(2)
(1)(3)
(0)(4)

Startpunkt ist immer die untere linke Ecke (0), Endpunkt ist immer die untere rechte Ecke (4). Die Spitze des Hauses hat die Nummer (2) und das Dach liegt auf den Punkten (1) und (3).


Pfad Nr. 1: 0 1 2 3 0 4 1 3 4
Pfad Nr. 2: 0 1 2 3 0 4 3 1 4
Pfad Nr. 3: 0 1 2 3 1 4 0 3 4
Pfad Nr. 4: 0 1 2 3 1 4 3 0 4
Pfad Nr. 5: 0 1 2 3 4 0 3 1 4
Pfad Nr. 6: 0 1 2 3 4 1 3 0 4
Pfad Nr. 7: 0 1 3 0 4 1 2 3 4
Pfad Nr. 8: 0 1 3 0 4 3 2 1 4
Pfad Nr. 9: 0 1 3 2 1 4 0 3 4
Pfad Nr. 10: 0 1 3 2 1 4 3 0 4
Pfad Nr. 11: 0 1 3 4 0 3 2 1 4
Pfad Nr. 12: 0 1 3 4 1 2 3 0 4
Pfad Nr. 13: 0 1 4 0 3 1 2 3 4
Pfad Nr. 14: 0 1 4 0 3 2 1 3 4
Pfad Nr. 15: 0 1 4 3 1 2 3 0 4
Pfad Nr. 16: 0 1 4 3 2 1 3 0 4
Pfad Nr. 17: 0 3 1 0 4 1 2 3 4
Pfad Nr. 18: 0 3 1 0 4 3 2 1 4
Pfad Nr. 19: 0 3 1 2 3 4 0 1 4
Pfad Nr. 20: 0 3 1 2 3 4 1 0 4
Pfad Nr. 21: 0 3 1 4 0 1 2 3 4
Pfad Nr. 22: 0 3 1 4 3 2 1 0 4
Pfad Nr. 23: 0 3 2 1 0 4 1 3 4
Pfad Nr. 24: 0 3 2 1 0 4 3 1 4
Pfad Nr. 25: 0 3 2 1 3 4 0 1 4
Pfad Nr. 26: 0 3 2 1 3 4 1 0 4
Pfad Nr. 27: 0 3 2 1 4 0 1 3 4
Pfad Nr. 28: 0 3 2 1 4 3 1 0 4
Pfad Nr. 29: 0 3 4 0 1 2 3 1 4
Pfad Nr. 30: 0 3 4 0 1 3 2 1 4
Pfad Nr. 31: 0 3 4 1 2 3 1 0 4
Pfad Nr. 32: 0 3 4 1 3 2 1 0 4
Pfad Nr. 33: 0 4 1 0 3 1 2 3 4
Pfad Nr. 34: 0 4 1 0 3 2 1 3 4
Pfad Nr. 35: 0 4 1 2 3 0 1 3 4
Pfad Nr. 36: 0 4 1 2 3 1 0 3 4
Pfad Nr. 37: 0 4 1 3 0 1 2 3 4
Pfad Nr. 38: 0 4 1 3 2 1 0 3 4
Pfad Nr. 39: 0 4 3 0 1 2 3 1 4
Pfad Nr. 40: 0 4 3 0 1 3 2 1 4
Pfad Nr. 41: 0 4 3 1 0 3 2 1 4
Pfad Nr. 42: 0 4 3 1 2 3 0 1 4
Pfad Nr. 43: 0 4 3 2 1 0 3 1 4
Pfad Nr. 44: 0 4 3 2 1 3 0 1 4




Es gibt also genau 44 Loesungen:king:


Viel Spass beim Nachzeichnen...:rofl:

 
Das Paradoxon von Zenon!

florian17160 schrieb:
Du solltest dir lieber eine neue Frage ausdenken
Mach ich ja schon...

Und da wir in einem Geschichtsforum sind, mal ein gradezu klassisches Problem:

Der alte Grieche Zenon dachte sich folgende Geschichte aus:

Achilles ein bekannt schneller Laeufer macht ein Wettrennen mit einer Schildkroete. Da die Schildkroete natuerlich nicht so schnell laufen kann, gibt Achilles als fairer Sportsmann der armen Schildkroete einen Vorsprung, sagen wir mal 100m.

Jetzt nehmen wir mal an, Achilles laueft zehnmal so schnell wie unsere kleine Schildkroete. D.h. wenn Achill die 100 m gelaufen ist, dann ist die Schildkroete 10 m gelaufen. Sie hat also immer noch 10 m Vorsprung.

Wenn jetzt Achill diese 10 m gelaufen ist, dann ist die Schildkroete 1 m gelaufen. Sie hat also noch 1 m Vorsprung.

Wenn jetzt Achill diesen Meter gelaufen ist, ist die Schildkroete 10 cm gelaufen...

Usw. usw.

Ich denke es ist klar, was passiert: Immer wenn Achill da ankommt, wo die Schildkroete zu dem Zeitpunkt war, als Achill loslief, ist sie schon wieder ein Stueckchen weiter.

Daraus folgt logischerweise, dass Achill die Schildkroete niemals einholen wird!

Das ist aber ein Paradoxon, denn natuerlich wissen wir aus Erfahrung, dass Achill die Schildkroete einholen wird.

Die Frage lautet also: "Welchen Denkfehler machte Zenon, als er sein Paradoxon aufstellte?"


Es werden sowohl argumentative, graphische als auch mathematische Loesungen akzeptiert!
 
Das erinnert mich an eine Fabel. Hase und Schildkröte. Da der hase nicht zwei schildkröten unterscheiden konnte, hat die Schildkröte ihren Bruder ins Ziel gestellt. Und der sagte. Ich bin schon da.
 
Aber , die "Definiton" von einem Paradoxon. Wir haben hier junge 100 Gäste am tag

Ich sags mal so. Wenn ich eine Zeitreise machen könnte und würde meinen Grossvater töten, bevor er meinen Vater gezeugt hat. Ich wäre nie geboren worden. Wie aber dann, hätte ich meinen Grossvater töten können. Das wäre Paradox. Und die Definition von Relativ könnte ich euch auch beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach ausgedrueckt: Ein Paradoxon ist in sich logisch, d.h. wenn man es Schritt fuer Schritt durchgeht, findet man keinen Fehler und trotzdem weiss man, dass es nicht stimmen kann, weil es der Realitaet widerspricht.

Jedoch sind viele Paradoxa nicht echt. Meistens versteckt sich naemlich doch ein Denkfehler in der scheinbar so logischen Argumentation. So ist z.B. das Zwillingsparadoxon eigentlich keines oder auch das Einstein-Podolski-Rosen Paradoxon ist keines.

Und eben das von Zenon auch nicht. In seiner Argumentation ist ein Fehler, muss ein Fehler sein. Aber wo?
 
Man holt ja nicht immer die strecke auf in dem Maße wie die Schildkröte läuft.
Ich meine wenn die beiden auf gleicher höhe sind, macht die Schildkröte einen schritt von 10cm und Achill einen 1m schritt.
Somit hat er überholt.
 
Zurück
Oben